<nur Pl.; meist o. Art. als s. Sg. gebraucht>

Hallo!

Ecker, die; -, -n [mhd. ecker(n), Umlautform von: ackeran = Eichel; Buchecker, viell. urspr. = wilde Frucht]: 1. Buchecker. 2. (selten) Eichel. 3. <nur Pl.; meist o. Art. als s. Sg. gebraucht> (Kartenspiel) Eicheln (3): E. ist Trumpf.

© 2000 Dudenverlag

was bedeutet „s. Sg“? In der Bedeutung 3 schreibt Duden, dass das Nomen „nur Plural“ aber als „s. Sg“ gebraucht wird. Das Wort kann doch nicht sowohl als Plural als auch Singular verwendet werden.

Danke

„Eicheln“ ist (nicht „sind“) eine Kartenspiel-Farbe eines deutschen Kartenblattes.
klickmich klickmich
Eicheln (die Früchte) sind normalerweise Plural, aber beim Kartenblatt ist es anders.
Die anderen drei Kartenfarben sind immer Singular, auch die Farben beim französischen Blatt.

Ich rate: Abkürzung von „siehe Singularetantum“
Das hatten wir kürzlich.

Gruß

Hallo, Nadja,

wenn es sich um die Spielkartenfarbe handelt, steht das Wort zwar in der Pluralform Eckern, wird aber mit dem Verb im Singular verwendet: (Die Farbe) Eckern sticht / ist Trumpf; siehe https://www.duden.de/rechtschreibung/Ecker. Vgl auch Schelle(n) (3.), eine andere Farbe im Kartenspiel: Plural; ohne Artikel als Singular Neutrum gebraucht.

Im Duden wird die Abkürzung „s.“ nur für „siehe“ verwendet; das passt hier aber nicht.
Da der Zusatz „nur Pl.; o. Art.; als s. Sg. gebraucht“ auch hier٭ (Quelle: Universal-Lexikon 2012) im Eintrag zu „Schippe“ (= Pik) zu finden ist, vermute ich, es könnte für „sächlich“ (Neutrum) stehen.

٭ http://universal_lexikon.deacademic.com/2740/Schippe → Link in neuem Tab öffnen

Gruß
Kreszenz

Hallo, Gudrun,

in Wörterbüchern ist mir die Abkürzung „Sg.“ bisher nur für „Singular“ begegnet … und ein Singularetantum hat keine Pluralformen (wie Eckern).

Gruß
Kreszenz

3 „Gefällt mir“

Hallo Kreszenz,

Das Einfache fiel mir vorhin nicht ein. :wink:
Der DUDEN kürzt „Sing.“ ab.

Ich gestehe, mir ist „Eckern“ beim Kartenspiel nicht geläufig, meinen bisherigen Spielpartnern auch nicht. :wink:

Mir ist grad sowieso schleierhaft, warum wiki (mein 1. Link oben) klickmich nur „Eichel“ nennt, im Gegensatz zu „Eicheln“ im DUDEN (zitiert im UP).

Gruß

Der Link läßt sich nicht öffnen, jedenfalls bei mir nicht.
Stimmt da was nicht?

Bei mir geht jetzt auch nur eine leere wer-weiss-was-Seite auf :disappointed:

Funktioniert anscheinend nur mit Link in neuem Tab öffnen .

Gruß
Kreszenz

Danke, so krieg’ ich es hin.

Ich glaube fast, daß es regionale Unterschiede bei der Farb-Nennung (mit oder ohne Plural-„n“) gibt.

Nur bei :heart: ist es einheitlich singular.

Gruß

Davon kann man wohl ausgehen. In hiesigen Schafkopfrunden z. B. werden Solos/Soli angesagt mit Herz/Grün/Eichel/Schellen sticht.

Nur bei :heart: ist es einheitlich singular.

Eignet sich auch besser zum Besingen:wink:

In der Abbildung zum Skatblatt steht auch bei Wiki „Eicheln“ - im Text daneben aber wieder Singular.
Curiouser and curiouser …

Gruß
Kreszenz

1 „Gefällt mir“