Nur Safari kommt ins Internet unter WinXP SP3

Hallo!

Eine Freundin von mir hat ein Problem mit ihrem Laptop: trotz bestehender WLAN-Verbindung kommt sie nicht ins Internet, bzw. nur sehr beschränkt. Obwohl Windows meldet, die WLAN-Verbindung sei ordnungsgemäß aufgebaut worden, zeigen Firefox und Internet Explorer bei allen Seiten jeweils nur Ladefehler an. Wenn man hingegen Safari startet, kommt man problemlos auf alle Seiten. ICQ und andere Internetverbindungen kommen auch nicht zustande, mit Ausnahme des Fehlerberichtes von Windows selber. Standardbrowser ist FF.
Das System ist folgendes:

Windows XP SP3 Professional
Netgear WG511 Wireless PC-Card
Fritz!Box WLAN 7050 als Router
Internetzugang von T-Online

Das Merkwürdige daran ist: alle anderen PCs im selben Funknetzwerk kommen problemlos ins Internet, am Router kann es also nicht liegen. Die Software für die PC-Card habe ich sicherheitshalber auch mal reinstalliert, hat aber nichts gebracht. Die vorher installierte T-Online-Software hab ich auch runtergeschmissen, ohne Erfolg, genauso PC-Booster, weil es in einigen Foren hieß solche Programme könnten die Internetverbindung beeinflussen. Ich habe auch mal den MTU-Wert beschränkt, ohne Veränderung, und mittels CCleaner die Registry aufgeräumt hab ich auch. Früher war auf dem PC mal Symantec installiert, und ich habe schon in einigen Foren gehört dass es dadurch Probleme gegeben haben soll. Welche Version von Symantec bzw. Norton da verwendet wurde kann ich leider auch nicht sagen. Einen Wiederherstellungspunkt von als alles noch richtig funktionierte gibt es leider nicht.

Wenn man vom betroffenen PC aus Internetseiten oder andere Netzwerkteilnehmer anpingt kommt alles sauber zurück, wenn man aber umgekehrt den betroffenen PC anpingt kommt gar nichts zurück.

Auf dem Laptop sind keinerlei Antivirenprogramme oder Firewalls installiert, die Windows-Firewall ist deaktiviert. Viren gibt es auch nicht.

Das Problem tritt auch bei anderen Benutzerkonten (auch neu angelegten) auf, jedoch nicht im abgesicherten Modus (mit Netzwerktreibern natürlich). Es sind aber im normalen Modus auch keine laufenden Prozesse oder Dienste erkennbar, die auf eine frühere Norton Software zurückzuführen wären.

Ich habe auch schon probiert, mit der Recovery-CD über die Funktion Windows reparieren das Problem zu lösen, das geht aber nicht, weil das installierte XP die Pro Edition ist, und die OEM-Recovery-CD nur die Home Edition enthält. Deshalb bin ich ziemlich ratlos was ich noch machen kann.

Weiß jemand was ich da machen kann?

Viele Grüße
Amadeus Gray

hast mal den Safari browser deinstalliert ?
bzw. mal die einstellungen durchgeschaut ?

kannst du die anderen rechner im netzwerk anpingen ?
hast du eine statische IP oder via dhcp vergebene ?
wenn statisch, ist die IP aus den netzwerkeinstellungen gleich mit der der in der cmd (ipconfig -all) ?

hast du mal die „hosts“ datei angeschaut ? wenn dort ipadressen von webseiten eingetragen sind meint der rechner, dass diese lokal liegen und versucht diese lokal zu öffnen…fazit…kann nicht funktionieren…

Viele Grüße
Amadeus Gray

kenne das problem mit dem windows wlan verbindungstool.
es zeigt manchmal nicht verbunden an obwohl es verbunden ist und vielleicht ist es auch anders herum: es verbindet nicht obwohl es es anzeigt. hat das wlan wpa oder wep ?

wenn es anders rum wäre könnte er keine seiten anpingen…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Führ noch mal den Assistenten aus, Systemsteuerung, Internetoptionen, Verbindungen, Einrichten, Verbindung mit dem Internet herstellen, manuell, Verbindung über eine beständige Breitbandverbindung herstellen

Hilft erschreckend oft.

hast mal den Safari browser deinstalliert ?
bzw. mal die einstellungen durchgeschaut ?

deinstalliert habe ich safari zwar nicht, aber die Einstellungen sind nicht anders als die von FF und IE auch: keine Proxys etc. sondern direkte Verbindung

kannst du die anderen rechner im netzwerk anpingen ?

ja, kann ich, aber die anderen Rechner könnens den betroffenen PC nicht anpingen

hast du eine statische IP oder via dhcp vergebene ?
wenn statisch, ist die IP aus den netzwerkeinstellungen gleich
mit der der in der cmd (ipconfig -all) ?

IP ist DHCP und funktioniert

hast du mal die „hosts“ datei angeschaut ? wenn dort
ipadressen von webseiten eingetragen sind meint der rechner,
dass diese lokal liegen und versucht diese lokal zu
öffnen…fazit…kann nicht funktionieren…

das habe ich zwar nicht, aber die Browser funktionieren mit keiner Webseite, und es kann ja nicht sein dass die Host-Datei sozusagen 'ne „Wildcard“ hat, oder? Wo finde ich die denn überhaupt?

LG
A-G

Ne, interessanterweise zeigt das Windows-WLAN-Tool eine bestehende Verbindung an, und zumindest bei Benutzung vom Safari stimmt das ja auch. Ansonsten hab ich den Fall auch schon gehabt, allerdings unter Vista, nur hat das nie Probleme gemacht =).

WLAN ist per WEP verschlüsselt (ich weiß, WPA wäre besser, aber es ist nicht mein Netzwerk :wink: )

LG
A-G

du hosts datei findest du im windows verzeichnis…einfach mal suchen nach „hosts“…glaub aber dass diese versteckt angezeigt wird…

hast du mal ethereal mitlaufen lassen um deinen netzwerkverkehr zu durchschauen ?

ganz sicher, dass keine firewall läuft ?

genau einfach mal die hosts löschen oder leeren