'nur schriftliche Bewerbung' -> Email?

Hallo Expert/innen :wink:

auch im Zeitalter von Computer, Internet und E-Mailing ist ja die „gute alte schriftliche Bewerbung“ per Bewerbungsmappe noch nicht out. Aber manchmal kann man es auch per EMail erledigen…

Mein Problem momentan ist, wie erkenne ich an der Formulierung eines Stellenangebotes (in der Online-Stellenbörse „meinestadt.de“, die ja nur eine andere Oberfläche für das SIS-Angebot des Arbeitsamtes darstellt), ob auch eine E-Mail-Bewerbung wirklich willkommen wäre (kommt halt schneller an und ist kostengünstiger)?

Heißt „nur schriftliche Bewerbung“ automatisch immer, dass es nur mit normaler Post geht, auch wenn die EMail-Adresse direkt nach „nur schriftliche Bewerbung“ angegeben ist? Oder kann ich in dem Fall auch guten Gewissens meine Bewerbung (in pdf-Format) und die gescannten Zeugnisse als (jpg)-Bilddatei mailen?

Danke für eure Tipps
Nena

Hallo.

„nur schriftliche Bewerbung“ angegeben ist? Oder kann ich in
dem Fall auch guten Gewissens meine Bewerbung (in pdf-Format)
und die gescannten Zeugnisse als (jpg)-Bilddatei mailen?

Das kannst Du natürlich guten Gewissens tun - Du könntest alles aber auch gleich in die Tonne hauen. E-Mails mit Anhängen landen m.W., wenn der Absender nicht bekannt ist oder die Sendung ausdrücklich angefordert wurde, ratzfatz im Nirwana, schon allein aus Sicherheitsgründen.

Ich denke, schriftlich heißt : per Post oder per Post - aber nicht per E-Mail.

Gruß kw

Schriftlich heisst für mich „auf Papier“.

Wenn du gerne trotzdem per Mail versenden möchtest, würde ich kurz anrufen und auch Fragen, welche Formate okay sind.

Viele Grüße
Markus

http://www.markus-jung.de/

Vor allem vergiss JPGs! Welche Firma öffnet schon JPGs!
Entweder PDFs oder gar nichts, nicht mal WORD ist bei allen auf dem Rechner!

Chris