Während hier nur über Israel diskutiert wird haben Pakistan und Indien eine Million Mann um die Kaschmir-Region zusammengezogen.
Während hier nur über Israel diskutiert wird haben Pakistan
und Indien eine Million Mann um die Kaschmir-Region
zusammengezogen.
Ist mir bekannt, aber warum sollten sich die Deutschen über einen potentiellen Atomkrieg (von dem vor Ort inzwischen offen gesprochen wird) kümmern, wenn es sich doch vortrefflich über die Deutsche Erbsünde diskutieren läßt?
Gruß
Christian
P.S.
Wenn da versehentlich ein bißchen Sarkasmus reingerutscht sein sollte, war das natürlich völlig unabsichtlich.
Ist mir bekannt, aber warum sollten sich die Deutschen über
einen potentiellen Atomkrieg (von dem vor Ort inzwischen offen
gesprochen wird) kümmern, wenn es sich doch vortrefflich über
die Deutsche Erbsünde diskutieren läßt?
Weil die „Deutsche Erbsünde“ gegenüber diesem Atomkrieg möglicherweise zur Bedeutungslosigkeit schrumpfen könnte. Immerhin verfügen beide Seiten über Atomwaffen und Trägersysteme in deren Reichweite weit über eine Millarde Menschen leben und Indien spricht ganz offen davon Pakistan im Falle einer nuklearen Eskalation auszulöschen. Dagegen wären der Holocaust und sogar der ganze zweite Weltkrieg ein Kindergeburtstag.
Hab ich schon wieder vergessen, zu erwähnen, daß in meinen Text ein wenig Sarkasmus reingerutscht ist?
Sowas auch…
Gruß
Christian
Weil die „Deutsche Erbsünde“ gegenüber diesem Atomkrieg
möglicherweise zur Bedeutungslosigkeit schrumpfen könnte.
Immerhin verfügen beide Seiten über Atomwaffen und
Trägersysteme in deren Reichweite weit über eine Millarde
Menschen leben und Indien spricht ganz offen davon Pakistan im
Falle einer nuklearen Eskalation auszulöschen. Dagegen wären
der Holocaust und sogar der ganze zweite Weltkrieg ein
Kindergeburtstag.
Hab ich schon wieder vergessen, zu erwähnen, daß in meinen
Text ein wenig Sarkasmus reingerutscht ist?
Nein, ich wußte nur nicht, daß ich deshalb nichts mehr zum Thema schreiben darf.
Nein, ich wußte nur nicht, daß ich deshalb nichts mehr zum
Thema schreiben darf.
Hab´ ich auch nie behauptet, nur kam es mir vor, als ob Du meine Aussage für bare Münze genommen hättest. Daher meine Antwort.
nehmt nicht alles so ernst…
kein Staat begeht gerne Selbstmord. Und den Regierenden tut der Atomtod genauso weh, wie der Bevölkerung.
Also rasseln sie mit dem Nuklear-Säbel.
Sollte sagen wir mal Pakistan mit Atombomben anfangen, wirft Indien zuück. Die Pakistani antworten und die Inder auch wieder. Und der krieg ist in 2 Stunden zu Ende.
Ach ja, noch etwas: Ein Überbevölkerungsproblem ist dann gelöst. Außerdem (um eine Verbindung zum Nahostproblem (der „Erbsünde“) zuknüpfen *gg*) hätte Israel die Mögllchleit, die Palästinenser in ein paar Jahren nach Neu-Palästina (ehemals Indien/Pakistan) umzusiedeln. Ist ja schließlich menschenleer geworden. Das Problem Afghanistan hat sich dann auch erledigt: die Strahlung hat auch dieses Volk ausgelöscht.Tibet, Nepal… alles keine Probleme mehr!
Außerdem hätten die USA (und andere interessierte Staaten) dann praktische Erfahrung (Testfeld) , wie sich so ein Atomspiel auswirkt. Und alle sind zufrieden.
Grüße
Raimund
kein Staat begeht gerne Selbstmord.
Dann tun sie es eben ungern.
Und den Regierenden tut der Atomtod genauso weh, wie der Bevölkerung.
Es muß nicht gleich zum Atomkrieg kommen. Auch ein konventioneller Krieg zwischen Pakistan und Indien würde verheerende Folgen für beide Seiten haben.
Hi!
Während hier nur über Israel diskutiert wird haben Pakistan
und Indien eine Million Mann um die Kaschmir-Region
zusammengezogen.
Nun ja, inzwischen hat sich die Situation wohl deutlich verschärft:
- Indien zieht weiter Truppen nach Kaschmir
- Pakistan ruft Einheiten aus Sierra Leone zurück und verlegt sie direkt an die Grenze zu Kaschmir, außerdem marschieren Truppen von der afghanischen an die indische Grenze.
- Indien stellt Pakistan ein auf zwei Monate befristetes Ultimatum und droht nach Ablauf mit einem Krieg, der auch den Einsatz von Atomwaffen einschließt
- Großbritannien ruft zwei Drittel seiner Diplomaten aus Pakistan zurück
- das britische Militär ist von Blair angewiesen worden, Evakuierungspläne für britische Staatsbürger aus Indien und Pakistan zu erarbeiten
- laut der Londoner „Times“ bereitet sich die britische Armee aus die Konsequenzen eines Atomschlages zwischen Indien und Pakistan vor
- die Regierungen der wichtigsten Staaten verfallen in Hektik und senden ihre Diplomaten aus, um den drohenden Krieg zu verhindern (hektische Diplomatie ist meist ein sehr schlechtes Zeichen).
- Pakistan erwartet quasi täglich den Beginn der indischen Luftangriffe (738 indische Flugzeuge gegen 353 pakistanische)
- Indiens Premier Vajpahee hat an Bush geschrieben, Indiens Geduld gehe zu Ende.
(Quellen: www.yahoo.de)
Was jetzt noch fehlt, ist der zündende Funke, z.B. ein neuer Anschlag von islamischen Fundamentalisten in Kaschmir oder sogar in Neu Delhi - dann haben wir den Krieg.
Grüße
Heinrich
Was jetzt noch fehlt, ist der zündende Funke, z.B. ein neuer
Anschlag von islamischen Fundamentalisten in Kaschmir oder
sogar in Neu Delhi - dann haben wir den Krieg.
Es geht auch ohne Funke. Bereits jetzt wird im Kaschmirgebiet gekämpft und die Konflikte nehmen ständig an Heftigkeit zu. Wenn das so weitergeht, dann wird daraus auch ohne konkreten Anlaß ein ausgewachsener Krieg.
hallo Mr.stupid,
zu einem Waffengang wird es auf alle Fälle kommen. Wenn nicht jetzt, dann in Zukunft. Die beiden Staaten haben zu viel innere Probleme, um nicht die Gelegenheit wahr zu nehmen, um davon abzulenken.
Nur Atombomben werden sie nicht einsetzen. Und das war der Inhalt meiner Antwort.
Grüße
Raimund
Hallo Raimund,
Nur Atombomben werden sie nicht einsetzen. Und das war der
Inhalt meiner Antwort.
Das kann man im Fall Pakistan nicht generell ausschließen. NEIN, nicht weil das da Moslems sind, sondern weil die Pakistanische Armee der Indischen an Material und Ausbildung im konventionellen Bereich hoffnungslos unterlegen ist.
Gruß Ivo
hallo Ivo,
auch das Militär will nicht so schnell zu den ewig jungen Huris.
Eine Atombombe auf Indien und Pakistan hat aufgehört zu existieren.
Und ebenso ist es bei den Indern. auch die wollen nicht so schnell ins Nirwana.
grüße
Raimund
Hallo Raimund,
bin eigentlich Deiner Meinung. Deshalb bin ich sicher, daß keine beider Seiten vom Einsatz von Atomwaffen überzeugt ist und es wirklich will. Das Problem ist nur, daß ein Atomkrieg zwischen beiden Ländern vermutlich mehr ausversehen, denn willentlich ausgelöst werden könnte. Denn beide Seiten haben absolut kein geeignetes Überwachungssystem, welches zwischen Lear-Jet und Nuklearrakete unterscheiden kann. Ich erinnere nur an Tom Clancy: „Kommen da jetzt Tomahawks oder Cruise Missiles??“. Eine Frage, die entscheidende Antworten liefert.
Je höher die Anspannung, desto zittriger der Finger am wohlbekannten „Knopf“. Auch kennen wir dies seit der Kuba-Krise. Erst zu jener Zeit wurde das Rote Telefon erfunden. Aber nicht nur, daß der heiße Draht fehlt…ich vermisse weiterhin einen einschreitenden Sicherheitsrat. Das bedeutet, Pakistanis und Inder sitzen jetzt mit aufgerissen Augen vor ihren magelhaften Luftraumüberwachungsradars (vermutlich teilweise auch nur vor Gefechtsfeldradaranlagen), die absolut nicht unterscheiden können, ob sich ein Betrunkener mit seinem Lear-Jet verirrt hat, oder ob ein Soldat in den nächsten Minuten fragt, ob ein Gewitter angesagt war…ach du Sch***e…ich glaube, wir haben was übersehen. Zudem gesellt sich noch die Tatsache, daß man in Pakistan ausgerechnet jetzt zu der Überzeugung gelangt, daß gerade jetzt Raketentests wichtig wären. Das hat nichts mit „normalen Tests“ zutun, sondern ist Säbelrasseln à la Paul Bocuse. Das ist so, als wenn ich mich mit jemandem Streite, eigentlich keine Prügelei will, trotzdem aber ständig meinem Gegenüber eine Ohrfeige andeute. Irgendwann wird er zu nervös und weiss nicht, ob jetzt ein richtiger Schlag kommt und dann langt er mir eine, daß ich mich nicht mehr erhole. Nicht, daß ich mich prügeln würde (ich glaube in der Grundschule ein einziges Mal [in Hamburg üblich]), aber Du verstehst, wie ich es meine. Vielleicht wollen beide Seiten nur sehr wenig einen Atomkrieg, aber noch weniger unternehmen sie, um eine nicht willentliche Auslösung zu verhindern. Es gibt keine ausreichenden Sicherheits- oder Frühwarneinrichtungen. Es sei denn, sie kaufen sich eine solche „Dienstleistung“ von Rußland, China oder den USA ein, den einzigen Staaten, die über weitreichende Frühwarnsysteme verfügen, ein. Glaube ich allerdings nicht wirklich.
Hinzu kommt der Druck aus den Bevölkerungen, die Ihrer Regierung ein Nachgeben übelnehmen würden. Verlust der Ehre und so. Wir, in Europa, wissen nur zu gut, was nukleare Bedrohung bedeutet, denn wir sind damit aufgewachsen und wissen zumindest annähernd um die Folgen. Aber in Indien und Pakistan war dieses Problem eigentlich nie sehr präsent. Der Großteil jener Menschen weiß gar nicht, was nukleare Verwüstung bedeutet und daß sie neuerdings zu denen zurückkommt, die damit angefangen haben. Die meisten werden dort denken, „man kann so mit einer Rakete eine ganze Stadt platt machen“, aber daß auch der Gegner ganze Städte und alle dort lebenden Wesen innerhalb von Sekunden in Staub verwandelt, ist wahrscheinlich gar nicht so transparent. Gut, man kann sagen, beide Seiten haben vielleicht jeweils 40 bis 70 Raketen (mehr sind es vermutlich nicht), aber das reicht dicke, um die ganze Region in ein Niemandsland zu verwandeln, frei nach dem Motto: Mir gehört jetzt alles und ihr seid tot. Älläbätsch. Gleichzeitig bin ich mir gar nicht so sicher, ob es sich China ungeahndet bieten lassen würden, wenn es wegen zwei Rivalen mit erheblichem Fall-out belastet würde. Dann hätten wir u. U. noch die Atomwaffen eines Dritten im Spiel. Dann könnte auch wir hier wieder die Sandkisten der Kinder entseuchen, einige Tage auf H-Milch zurückgreifen, auf frische Luft verzichten und den Spaziergang im Regen vermeiden. Würde in diesem Sinne mal gerne einer Diskussionsrunde zwischen Krisenforschern, Biologen, Meteorologen, Kernphysikern und Fachärzten beiwohnen. Wäre sicherlich mal was Neues.
Wie gesagt, nicht ernst nehmen würde ich die Sache, wenn es Sicherheits- und Frühwarnsysteme gäbe. Gibt es aber nicht. Und leider sollte man das Kriegsgebrülle zweier Atommächte eigentlich immer ernst nehmen. Der Aphorismus „bellende Hunde beißen nicht“ kommt aus unseren Breiten und wir entwerfen hier keine allgemeinen Gültigkeiten für alle Kulturen, Mentalitäten und Temperamente dieser Welt. Trotzdem halte ich aber die Gefahr eines Atomkrieges für relativ (sage bewußt „relativ“) gering. Übrigens sollte China mittlerweile einen Teil seiner Raketen in die Region ausgerichtet haben. War zumindest immer chinesische Absicht im Falle einer sich annähernden nuklearen Konfrontation zwischen Indien und Pakistan. Sollte sich dort dann doch was negatives tun, waren alle bisherigen Kriege ein Spaziergang im Park.
Gruß
Bark
leider könntest Du Recht haben… o.w.T.
.