Nur Spinnereien?

Ich habe ein Problem.
Ich bin „wieder“ mit meiner Ex zusammen. insgesamt jetzt schon 1 1/4 Jahre.So langsam merke ich aber das in der Zeit wo wir uns getrennt hatten (ca. 1/2 Jahr) völlig andere Ansichten, was viele Dinge angeht, in der Zeit wo wir getrennt waren entstanden sind. Bei mir wie bei ihr. Jetzt hab ich auch noch am Wochenende ein nettes Mädel kennen gelernt, und verstehe mich prima mit ihr. Ich muss auch oft an sie denken. Ist das nur ne Spinnerei die bald wieder vorbeigeht? Meine Freundin redet die ganze Zeit darüber das sie mich nicht verlieren will und nicht nochmal von mir verletzt werden will.Ich weiß nicht was ich machen soll und bin ratlos.
Vielleicht kann mir jemand helfen.

Gruß Gosejohann

Hi,

naja ich frage mich wie glücklich du in deiner Beziehung bist wenn es eine andere Frau in deinen Kopf schafft :wink:

Vielleicht solltest du dich fragen ob ihr beide mit eueren neuen und verschiedenen Ansichten glücklich werden könnt. Manchmal kann genau das einer Beziehung gut tun, manchmal aber auch nicht. wie weit geht die Aktzeptanz für eure verschiedenen Meinungen?

Sollte dein „offensein“ für die andere Frau daher her kommen, das du dich durch die Bekundungen deiner Freundin (nicht verlieren, kein verletzen) eingeengt fühlst, dann solltest du es bei ihr ansprechen, den Enge in diesem Sinne tut keiner Beziehung gut.

Einen Tip, für welche der beiden Frauen du dich entscheiden sollst, kann nur dein Herz dir geben. Nur solltest du erst das eine sauber beenden, und dann das neue beginnen, bzw. wenn du dich für deine jetztige Freundin entscheidest damit klar kommen das für das andere Mädel maximal Freundschaft bleiben kann.

Ist viel Denkarbeit in deiner Situation, und ich hoffe du meisterst dies, in deinem Interesse und so wie es für dich am besten ist.

Alles Gute

Gruss

Hallo gosejohann,

was es mit der Neuen auf sich hat, vermag ich nicht einzuschätzen - allein, dass sie Dir im Kopf rumspukt zeigt, dass Du im grunde genommen längst mit der Partnerin „auseinander“ bist.

Auch wenn es Dir (noch) nicht bewusst sein sollte: Die alte Geschichte ist endgültig passé! Sorge dafür, dass Du mit Deiner Partnerin einen anständigen und endgültigen Schlussstrich gezogen kriegst und schau´ dann, was ggf. aus der Neuen wird, so sie dann noch „aktuell“ ist.

Für völlig falsch halte ich übrigens, von einer direkt zur nächsten zu wechseln. Bring´ erst mal allein Ordnung in Dein (neues) Leben - alles andere wäre Flucht.

Hi Tom

Auch wenn es Dir (noch) nicht bewusst sein sollte: Die alte
Geschichte ist endgültig passé! Sorge dafür, dass Du mit
Deiner Partnerin einen anständigen und endgültigen
Schlussstrich gezogen kriegst und schau´ dann, was ggf. aus
der Neuen wird, so sie dann noch „aktuell“ ist.

Bis hierher stimme ich mit Dir überein und finde das auch schön formuliert usw.

Für völlig falsch halte ich übrigens, von einer direkt zur
nächsten zu wechseln. Bring´ erst mal allein Ordnung in Dein
(neues) Leben - alles andere wäre Flucht.

Da würde ich nicht mehr mitgehen, weil ich weiß, dass das ein idealistischer, ober unrealitischer Wunsch ist.
Männer trennen sich in der Regel erst, wenn sie eine neue Flamme haben. Das scheint genetisch zu sein. Ich beobachte das dutzendfach. Was soll man machen.
Und: Wenn er schon die Neue interessant findet, wird er sie ja wohl kaum in den Wind schießen lassen.
Gruß,
Branden

Hin!
Das kenn ich eigentlich hauptsächlich von Frauen…
A

wie hast du sie das letzte mal verletzt?
Hallo Johann!

und nicht nochmal von mir verletzt werden will.

Erzählst du uns mal wie du sie das letzte mal verletzt hast?

Gruß
Forrest

entweder du bist ein Oberarsch und verlässt deine Freundin um dich mit der Neuen auszutoben und deine Freundin wieder ranzuholen oder du respektierst dass ihr euch beide weiterentwickelt habt,aber ihr im Grunde dieselben geblieben seid und euch deshalb liebt…im übrigen hättest du dich längst mit der Anderen wiedergetroffen und voller Leidenschaft und Lust rummgemacht wenn es nicht bloss ein kleiner Flirt gewesen wäre,denn dann lässt man sich nicht von Beziehung bzw schlechtem Gewissen abhalten…

Hallo,

warum um alles in der Welt ist die Beziehung schon gelaufen wenn er eine Andere im Kopf hat?!?!
Ganz generell finde ich eine solche Annahme seltsam. Gibt es nur Schwarz und Weiß???

Ganz abgesehen vom diesmaligen Kontext, aber ich kann nicht sehen das eine „gewachsene“, vertrauensvolle Beziehung nicht eine Orientierung zu einem anderen Menschen zulassen sollte. Warum sollte man keine anderen Menschen mehr in sein Herz lassen?
Und insofern eine Partnerschaft wahrlich tief besteht, wird sie das tragen können…

Anders wäre es doch irgendwie

• schade,
  • zu abhängig und
  • dem Menschen nicht entsprechend…

Was ja nicht immer gleich bedeuten muß dass es in die Kiste geht…

Meint
Susanne

2 Like

Gegenfrage
Hi Susanne,

Was ja nicht immer gleich bedeuten muß dass es in die Kiste
geht…

warum um alles in der Welt ist die Beziehung schon gelaufen
wenn JEMAND MIT JEMAND SCHLÄFT?!?!

Ganz generell finde ich eine solche Annahme seltsam. Gibt es
nur Schwarz und Weiß???

Ganz abgesehen vom diesmaligen Kontext, aber

genau darum gehts hier - um den Kontext. Und aus dem schloss ich . . .

Die Farbenlehre hast Du reingebracht, nicht der UP.

Hi Branden,

Bis hierher stimme ich mit Dir überein und finde das auch
schön formuliert usw.

danke für die Blumen :wink:

Für völlig falsch halte ich übrigens, von einer direkt zur
nächsten zu wechseln. Bring´ erst mal allein Ordnung in Dein
(neues) Leben - alles andere wäre Flucht.

Da würde ich nicht mehr mitgehen, weil ich weiß, dass das ein
idealistischer, ober unrealitischer Wunsch ist.
Männer trennen sich in der Regel erst, wenn sie eine neue
Flamme haben. Das scheint genetisch zu sein. Ich beobachte das
dutzendfach. Was soll man machen.
Und: Wenn er schon die Neue interessant findet, wird er sie ja
wohl kaum in den Wind schießen lassen.

Mangels Erfahrung kann ich Dir nicht einmal widersprechen - in meinem Umfeld/Bekanntenkreis waren es bisher ausschließlich die weiblichen Parts, welche die Trennung vollzogen. Dabei ist mir kein Fall bekannt, wo es nicht mit neuem Partner oder wegen ihm geschah.

Aus meinen Beobachtungen bei diesen Fällen wollte ich den UP vor dem gleichen Fehler warnen, weil ich glaube, dass der/die Neue nicht zu Reflektion und Neu-Orientierung hilft, sondern lediglich im Verliebtheitstaumel darüber hinweg „tröstet“ und so der alte Trott weitergehen kann . . .

1 Like

Etwas OT
Hey Tom,

ich gestalte mir meine Welt eben lieber bunt. Diese "entweder/oder"Haltung stammt auch nur aus Deinem Quark, die „und/oder“ aus meinem.
Und ganz nebenbei sprach ich von jemanden anderen im Kopf haben, nicht ganz das was Du mir unterlegst.
Wünschen kann und darf man sich alles, nur muß man nicht immer allen Wünschen entsprechen.

Was den Kontext angeht, wissen wir nicht wie es bei dem UP mit Treue und dem ganzen Sums bestellt ist.
Insofern begeben wir uns klar ins OT-Gebiet.

Liebe Grüße
Susanne

Hallo Johann,

es wäre interessant zu wissen, wie lange du im *ersten Durchlauf* mit deiner Freundin zusammen warst?

Weil, oft ist es so, dass man am Anfang der Beziehung (das kann manchmal sogar ein-zwei Jahre dauern und länger :wink: einen verklärten Blick hat und den Menschen etwas zu rosig ansieht und einiges gar nicht erkennen kann, weil eben im Hormonrausch usw.
Egal ob du sie anfänglich nicht richtig gesehen hast, oder ob sie sich tatsächlich - von dir aus gesehen - negativ entwickelt hat, Fakt ist, dass du mit ihr nicht glücklich bist.

Ob deine neue Flamme dadurch an Gewicht gewonnen hat, oder einfach nur weil sie richtiger für dich ist, als die jetzige Freundin, kannst du jetzt gar nicht wissen.
Das wird dir die Zeit wohl zeigen.

Jedenfalls ist dein Wille, deine jetzige Freundin nicht nochmal zu verletzen, kein ausreichender Grund um mit ihr zusammen zu bleiben. Egal ob am Horizont was neues dämmert, oder nicht. Auch ihr Wunsch dich nicht nochmal zu verlieren ist kein Grund mit ihr zusammen zu bleiben. Das wird ihr sicher auch nicht ausreichen.

Was ist mit deinen Gefühlen für sie?
Wie fühlt sich das für dich an, wenn du dir vorstellst, sie wäre nicht mehr da, an deiner Seite?
Schau sie an, nehme ihre Hand und höre auf dein Herz. Was sagt das? Ich denke, du solltest in jedem Fall drauf hören.

Gruß
Maja

Hallo gosejohann,

nur einer weiß die Antwort: Du. Solange Du Dich nicht entscheiden kannst, fehlen Dir Entscheidungsgrundlagen, die aussließlich in Dir zu finden sind. Wie Deine aktuelle Freundin auf Dich wirkt, wie Du das andere Mädel wahrnimmst - es ist in Dir. Egal, wie lange Du mit Deiner Freundin erneut zusammen bist. Egal, ob sie nicht wieder enttäuscht werden will. Nur Du weißt, wem Du aufrichtig und überzeugt Deine Zuneigung geben kannst. Nimm Dir ein wenig Zeit, geh mit Dir in Klausur, und rede offen, konsequent und direkt mit Dir. Durchdenke mögliche Szenarien und Abläufe, konzentriere Dich darauf, wie Du (Dich) fühlst, wenn Dir bestimmte Gedanken durch den Kopf gehen.

Es mag banal, oder auch allgemein klingen, doch wenn Du Dir einen passenden allgemeinen Aphorismus wie einen großen Kreis vorstellst, kannst Du vielleicht mit jedem Millimeter, den Du den Kreis verkleinerst, die Mitte finden.

Ich wünsche Dir viel Inspiration und einen Weg aus dem Dilemma

PM

Erstmal danke für die vielen Antworten.Einige sind sehr hilfreich, andere weniger.
Zu der Frage wie ich sie das letzte Mal verletzt habe möchte ich nichts sagen, erstens weil mich dann die Frauen hier als absoluten Arsch sehen, das war ich auch das sehe ich ein, und zweitens scheint mir das zu intim für hier.Ich kann nur eins sagen.Es war nicht ehrlich und einfach nur großer Mist den ich gebaut habe.Aber das hab ich eingesehen mittlerweile.
Ich habe mit ihr jetzt ausgemacht das wir einfach mal reden sollten was glaub ich das beste ist.Den Ausgang des Gesprächs wird man dann sehen.

Nochmals danke an alle.

Gruß Gosejohann

Moin

Das kenn ich eigentlich hauptsächlich von Frauen…

Naja, als (Ex-)Partner erlebt man das natürlich speziell.
Aber ich beobachte halt viele Leute „von außen“, ich meine: in der Sprechstunde und komme so vielleicht auf eine gewisse…Statistik…hätte ich fast gesagt…
:wink:
Gruß,
Branden

Hallo! :smile:

also ich finde unterschiedliche Ansichten in einer Beziehung zu haben ist ja nicht unbedingt schlecht, solange man sich irgendwie einigen kann und sich versteht und somit beide Partner damit zufrieden sind.

Du sagst, ihr seid „wieder“ zusammen. Das klingt so als wenn ihr schon des öffteren getrennt ward. Ich finde du solltest überlegen, warum ihr euch getrennt habt, waren es nur Kleinigkeiten oder ging es um größere Probleme.

Ich würde an deiner Stelle für einen Moment deine „neue Flamme“ vergessen und überlegen, wie war die Zeit als du von deiner Freundin getrennt warst. War es schlimm für dich ? Bist du recht gut darüber hinweg gekommen? Was war der Anlass dafür, das ihr nach einem HALBEN JAHR dann doch wieder zusammen gekommen seit? Wie wäre es, wenn du dich nun von ihr trennen würdest, könntest du damit klar kommen?
Schließlich bist du ja sicher nich mit ihr zusammen, weil du grad nichts besseres gefunden hast, also überstürz lieber nichts !!!

Viel Glück

Sabine