Bei meiner Bekannten stellt sich folgendes Problem:
Seit einigen Tagen funktioniert das Online banking über den Browser nicht mehr.
Alle anderen Seiten werden angezeigt , aber sobald sie über gesicherte verb. z.b. Überweisungen tätigen will, kommt - diese seite kann nicht angezeigt werden.
Die Internet Einstellungen im Exlporer habe ich auf die Standart einstellungen zurückgesetzt, aber das hat auch nichts gebracht.
Bei meiner Bekannten stellt sich folgendes Problem:
Seit einigen Tagen funktioniert das Online banking über den
Browser nicht mehr.
Alle anderen Seiten werden angezeigt , aber sobald sie über
gesicherte verb. z.b. Überweisungen tätigen will, kommt -
diese seite kann nicht angezeigt werden.
Funktioniert nur die SSL-Verbindung zur Bank nicht?
Ist das Zertifikat vom Bankserver evtl. abgelaufen? Teste den Zugang mal von einem anderen Rechner oder poste die URL hier.
Funktioniert keine SSL-Verbindung (z.B. auch nicht https://freemail.web.de)?
Ist eine (Personal) Firewall installiert?
Wie ist der PC ans Internet angebunden?
Welches Betriebssystem, welcher Browser in welcher Version?
Habe bisher noch zwei andere hier im Forum entdeckt, die dasselbe Problem wie wir haben.
Hast du eine 128-Bit verschlüsselte Leitung?
Das hat man mir bei der Bank als Fehlerbehebung empfohlen.
Einfach im Browser auf das „?“ und bei „Info“ checken, wie es mit der Verschlüsselungsstärke aussieht. Hast du keine 128-Bit Verschlüsselung kannst du auf den „Update“-Link rechts von der Angabe klicken und deine Verbindung updaten.
Ich habe per Google viele Artikel zu Problemen mit SSL im Internet Explorer gefunden.
Den Ton geben folgende Sicherheitseinstellungen für den Browser an:
Extras -> Internetoptionen -> Allgemein, „Temporäre Internetdateien“ -> Einstellungen: den Punkt bei „Automatisch“, hauptsache er steht nicht bei „nie“
aktivieren: Auf zurückgezogene Serverzertifikate überprüfen
aktivieren: SSL 2.0 und 3.0 verwenden
DEAKTIVIEREN: TSL 1.0 verwenden
aktivieren: Verschlüsselte Seiten auf der Festplatte speichern
Weiterhin habe ich im hiesigen Archiv noch dem Tip gefunden, das das Problem auch damit zusammenhängen kann, dass Java oder Applet nicht funktioniert. Muss gegebenenfalls neu installiert werden.
Bisher klappt’s bei mir immer noch nicht, aber ich habe den im Sicherheitsmenü geforderten Neustart auch noch nicht durchgeführt .