Hallo,
bei meinem 91er Passat funktionieren plötzlich am Lüftergebläse (Heizung) die ersten 3 Stufen nicht mehr; nur die 4. stärkste Lüftung funzt.
Und das ausgerechnet kurz vor dem Winter 
Was kann das sein ?
Danke + Grüße
jwd
Hallo,
bei meinem 91er Passat funktionieren plötzlich am Lüftergebläse (Heizung) die ersten 3 Stufen nicht mehr; nur die 4. stärkste Lüftung funzt.
Und das ausgerechnet kurz vor dem Winter 
Was kann das sein ?
Danke + Grüße
jwd
Hallo!
Am Lüftermotor ist ein Vorwiederstand, der den Strom für die einzelnen Lüfterstufen begrenzt, bzw. verheizt.
Da drin ist eine Thermosicherung, welche manchmal einfach so, ohne Grund kaputt geht. Dann läuft nur noch die höchste Stufe.
Es gibt theoretisch 3 Möglichkeiten:
Wobei die Methode 1 nur eine gefährliche Notlösung ist.
Bei Methode 2 sollte man , soweit ich das richtig im Erinnerrung habe, eine Thermosicherung mit 158 oder so ??? Grad kaufen.
Grüße, Steffen!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi Steffen,
- eine neue Thermosicherung kaufen und einbauen, (nicht
löten)- neuen Vorwiederstand kaufen.
Bei Methode 2 sollte man , soweit ich das richtig im
Erinnerrung habe, eine Thermosicherung mit 158 oder so ???
Grad kaufen.Grüße, Steffen!
kannste mir noch so ganz grob erklären, wo man zu 2. und 3. die Klamotten einbaut ?
Die Thermosicherung kann ja wohl nicht die Welt kosten, oder?
Dank Dir schon mal
jwd
Hallo!
Den Lüftermotor findest Du auf der Beifahrerseite im Fusraum, irgendwo unter/hinter dem Handschuhfach.
Hab ich beim Passat aber noch nicht gemacht.
Also leg den erstmal frei, das geht normalerweise ganz schnell.
Ist nur bischen Plastikzeugs abzuschrauben.
Wenn Du den Lüftermotor siehst, gehen da paar Kabel ran.
Das Teil, wo die Kabel enden, ist der Vorwiederstand.
Der sollte sich leicht vom Motor entfernen lassen.
Die Thermosicherung dürfte so 1 bis 2 € kosten.
Von einem gebrauchten Vorwiederstand würde ich abraten, weil das doch ein recht häufiges Problem ist. Dann besser mal im Zubehörhandel sehen, was die Teile kosten.
Wenn ich es nicht vergesse, werde ich heute mal nachsehen… ich hab einen Katalog eines Händlers, da müssten die Vorwiederstände für kleines Geld drin sein. Nur mal so als Entscheidungshilfe, weil solche Basteleien immer ein gewisses Ausfall- oder Brandrisiko haben.
Grüße, Steffen!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo!
Wenn ich den richtigen Vorwiederstand angenommen habe,
ist die UPE ca. 43 €
Ein VW- Originalteil ist dann sicher noch etwas teurer.
Bei einem 14 Jahre alten Auto könnte man das durchaus mal einem befreundeten Elektriker zeigen.
Es kommt eben darauf an, dass die neue Thermosicherung irgendwie mit Presshülsen befestigt werden muss.
Löten kann man dort nicht.
Grüße, Steffen!
ich habe dies hier gefunden
Hi Steffen,
dank´ dir für Deine Mühe.
Ich habe dies hier zwischenzeitlich gefunden. Sollte bei einem Passat doch auch so oder zumindest ähmlich aussehen, oder ?
Grüße
jwd
Hallo!
Ja, sieht doch ganz gut aus.
Dann mach mal…
Grüße, Steffen!