Nur Teile von Filename im Word anzeigen

Hallo Experte,

ich will gerne im Word 2010 mir als Überschrift nur die ersten 16 Zeichen einer Datei anzeigen lassen. Mit der Hilfe von Feldfunktion, kann ich zwar den Filename anzeigen lassen, jedoch nur komplett. Gibt es hierzu eine Lösung ohne VBA?

Falls Sie mir einen Lösungsvorschlag mit VBA machen, dann bitte mit vollständiger Erklärung, da ich erst einmal etwas kleines mit VBA geschrieben habe.

Vielen Dank schon vorab für Ihre Unterstützung.

MfG

Pit

Hallo Pit,
Die Stingfunktion „left“ erledigt das ohne Stress.
Nehmen wir mal an die Stringvariable die deinen
Dateinamen enthält sieht inhaltlich so aus:

Dateiname = „fkldgjlkdfjglk01-groesser als 16“

nicht sinnvoll. ich weiss, aber . . .

nu würde ich erst mal abfragen ob die Variable länger ist als 16 Zeichen und erst dann die ersten
16 zeichen separieren. Sonst bibt es einen Fehler.

If Len(Dateiname ) > 16 Then
x1 = Left(Dateiname , 16) ’ x1 enthät dann
’ fkldgjlkdfjglk01
End If

ok?

Viel Spaß
Gruß Peter

Hallo Peter,

danke für Deine sehr schnelle Antwort.

Leider muss ich jetzt leider feststellen, dass ich fast gar nichts von VBA und dem einbinden im Word kann.

Ich muss also ein Marko erstellen? Wie genau geht das? und wie rufe ich die Funktion im Word auf?

Kannst Du mir das bitte nochmals genauer erklären,

Sorry, aber ich komme da nicht richtig weiter.

Gruß

Pit

Hallo Pit,

mit Word kenne ich mich nicht so gut aus.

Gruß Hugo

oh,

ich beginne zu begreifen. Du meinst, wenn du eine Datei mit Word öffnest und der Dateiname in der Kopfzeile von Word angezeigt wird? Wenn das so ist gibt es ein Problem, ich arbeite noch mit Word 2002 und kenne die Einstellungsmöglichkeiten von Word selbst nicht. Ob man mit VBA an die Überschrift heran kommt weiss ich gar nicht. Ich versuche es mal bei meiner Version.

Mlede dich nochmal damit ich dir antworten kann. Vielleicht unter [email protected] ?

Gruß Peter

Hallo Pit, ich hab eine ganze Reihe von Versuchen gestartet, Dein Problem zu loesen … leider erfolglos. In VBA bin ich leider Anfaenger … ich hab auch keine Ahnung, warum ich als Experte gefuehrt werde. Frag doch mal im Forum … ich bin mir sicher, dass Dir da jemand weiterhelfen kann. SORRY!

Liebe Gruesse aus Bolivien

hudot