Hi Netzwerkspezialisten,
ich nutze Windows XP Professional mit SP1.
Dieser Rechner ist über einen Router mit einem anderen Rechner und dem Internet angeschlossen.
Ich habe die automatische Einrichtung genutzt und Internet (DSL) und Netzwerkspielen funktioniert.
Allerdings möchte ich hauptsächlich Daten direkt übertragen (PC zu PC).
Den anderen PC mit Win XP Home wird in Netzwerkumgebung gezeigt und in diese Richtung funktioniert auch alles.
Wenn ich aber die Platte oder Verzeichnisse überall freigegeben habe und auf den WinXP Pro Rechner zugreifen will, wird die Kennung (Rechnername) angezeigt, man kann aber nicht zugreifen. (Meldung: Keine Berechtigung)
Auf dem WinXP Pro Rechner bekomme ich aber alles in der Netzwerkumgebung richtig angezeigt, alle freigegebenen Ordner.
Von anderen Rechner (auch über einen HUB) sieht man nur den Computernamen und mehr geht nicht.
Ich habe KEINEN Virenscanner und auch keine Firewall (XP Pro mit SP1 hat auch keine aktiviert, oder?!) aktiviert, um zu sehen woran es liegt.
Kann jemand helfen?
Ich will also nur Daten von Windows XP Pro Rechner übertrage.
Die verschiedenen Einrichtungen habe ich auch ausprobiert, die in der automatischen Netzwerkeinrichtung angeboten werden.
Vielen Dank für jede Hilfe. 
Auf dem PC wo du Ordner freigeben willst, öffnest du den Explorer und dann Extras>Ordneroptionen.
Im Register „Ansicht“ musst du ein Häkchen bei „Einfache Dateifreigabe verwenden“ aktivieren.
Noch nicht gelöst: Nur teilweise LAN Verbindung ?!
Auf dem PC wo du Ordner freigeben willst, öffnest du den
Explorer und dann Extras>Ordneroptionen.
Im Register „Ansicht“ musst du ein Häkchen bei „Einfache
Dateifreigabe verwenden“ aktivieren.
Dort ist schon ein Hacken. Es muß an etwas anderem liegen.
Format: NTFS-Festplatte
Auf meinem WinXP Pro PC bekomme ich die Ordner richtig angezeigt.
Nur auf den anderen Rechnern mit WinXP Home Edition die über das 100Mbit Netz (LAN) zugreifen, wird nur der Rechner unter Netzwerkumgebung/Gesamtes Netzwerk/Microsoft Windows-Netzwerk/Arbeitsgruppe/„Rechnername“/„Freigegebene Ordner“
Bei Zugriff über LAN kommt man nur bis „Rechnername“. Danach kommt die Meldung man hat keine Zugriffsrechte.
Was kann das noch sein?
Dies war bei allen 6 PCs mit WinXP Home und einem Win XP Pro + meiner im (LAN) Netz leider immer der Fall. Ich kann aber auf andere Rechner ohne Probleme von dem Win XP Pro Rechner zugreifen usw.
Wie kann man „richtig“ Freigeben, damit die anderen auch meine Daten nutzen können und Sie berechtigen bei Windows XP Prof(fesional)?
Hi,
richte auf dem Prof-Rechner ein Benutzerkonto ein, dass genauso heißt wie auf dem Home-Rechner. Wahlweise kannst Du auf dem XP-Rechner auch das Gastkonto aktivieren. Dann kann aber JEDER auf diese Freigaben zugreifen.
Gruß Sandro
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi ho Tim,
al würde sagen: Tim hast du schon die rechner in der gleichen arbeitsgruppe ? wenn nicht können auch keine daten fließen.
also jeder rechner muss in der gleichen arbeitsgruppe sein:
z.b. Heimnetz.
hast du automatische ip vergabe an oder manuell diese eingegeben.
stell auf automatische ip vergabe.
wenn du schon eine arbeitsgruppe eingerichtet hast versuche mal den datenaustausch ohne router. vieleicht blockt der ja deine daten.
mfg
benny
Auch keine Lösung, aber gleiches Problem
Hallo Tim und alle Anderen!
Ich habe genau das gleiche Problem wie Du, nur mit dem Unterschied, dass ich auf allen drei Rechnern Windows XP Professional laufen habe.
Alle drei Rechner bekommen ihre IP Adresse dynamisch über einen Router zugeteilt und können über eben diesen auch ins Internet.
Alle Rechner sind der gleichen Arbeitsgruppe zugeteilt und können sich auch in der Netzwerkumgebung „sehen“ und Ping Tests laufen auch zu 100% erfolgreich.
Problem: Beim Versuch über’s LAN auf freigegebene Ordner zuzugreifen wird es interessant:
- Rechner A kann problemlos auf Rechner B zugreifen
- Rechner B kommt auf A und C
- Rechner C kann nur auf Verzeichnisse des Rechners B zugreifen
Das führt im Moment dazu, dass ich Daten von Rechner C auf Rechner B kopiere, um sie anschließend nach A zu übertragen -> alles andere als effizient, oder? 
Fehlermeldung ist dieselbe wie bei Tim: „Keine Zugriffsberechtigung, bitte an den Admin wenden, blablabla“
Ach so: Ich habe auf allen Rechnern auch ein Gastkonto eingerichtet, bzw. habe das bestehende nicht deaktiviert.
Würde mich über neue Denkansätze freuen - sonst kopiere ich mir nochmal 'nen Wolf.
Gruß,
Hauserbub
Hi Benny,
al würde sagen: Tim hast du schon die rechner in der gleichen
arbeitsgruppe ? wenn nicht können auch keine daten fließen.
also jeder rechner muss in der gleichen arbeitsgruppe sein:
z.b. Heimnetz.
Alles gleich: „ARBEITSGRUPPE“ ist auf jemdem Rechner eingetragen.
hast du automatische ip vergabe an oder manuell diese
eingegeben.
stell auf automatische ip vergabe.
automatisch, also auch richtig
wenn du schon eine arbeitsgruppe eingerichtet hast versuche
mal den datenaustausch ohne router. vieleicht blockt der ja
deine daten.
Leider nein, wie ich schon sagte ging es auch per HUB usw. nicht.
Es liegt also definitiv am WinXP Pro Rechner.
Weitere Tipps?
Prob. nicht gelöst:Nur teilweise LAN Verbindung ?!
Hi,
richte auf dem Prof-Rechner ein Benutzerkonto ein, dass
genauso heißt wie auf dem Home-Rechner. Wahlweise kannst Du
auf dem XP-Rechner auch das Gastkonto aktivieren. Dann kann
aber JEDER auf diese Freigaben zugreifen.
Gruß Sandro
Hi Sandro,
Ich möchte aber meinen Namen als Benutzer behalten und will auch nicht jeden Rechner gleich nennen. Es gibt auf jedem Rechner genau ein Benutzerkonto und mehr nicht. Alle haben natürlich jeweils ihren Zugang und das soll auch so bleiben. Diese müssen aber doch irgendwie Zugriff auf „extra freigegebene“ Ordner haben. Sonst wäre die Freigabe im Windows ja sinnlos… Es muß also eine andere Lösung geben.
Hat jemand noch ne Lösung?
Du, und auch jeder andere Benutzer kann seinen Namen behalten.
Nur auf dem XP Prof. Rechner existieren entsprechend auch die anderen Benutzer. Es ändert sich für Dich ja nichts, außer das auf dem XP-Rechner mehrere Konten sind. Auch wenn Du in DEINEM Konto hochfährst haben die anderen die Rechte auf die Freigaben.
Hallo,
gehe mal bitte in die systemsteuerung/verwaltung/lokale sicherheitsrichtlinie
Unter dem menue „lokale Richtlinien“ findest du einen punkt „zuweisen von benutzerrechten“. Wenn Du das Makierst, siehst Du rechts verschiedene Einträge. Einer dieser Einträge nennt sich „Auf diesen Computer vom Netzwerk aus zugreifen“. Welche Einträge stehen dort drinne?
gruß sandro
Es muß doch auch ohne 20 Konten auf dem XP-Rechner gehen?!
Ich möchte einen allgemeinen Zugriff(Nur LAN - Nicht Internet auf freigegebene Ordner), da das mit den wechselnden Benutzern nicht so gefällt.
OK, im untersten Post geht’s weiter. *g*
Danke erstmal für deine Bemühungen soweit. 
Administratoren
ASPNET
Benutzer
Hauptbenutzer
Jeder
Sicherungs-Operatoren
…dürfen auf diesen Rechner zugreifen.
Sieht so aus als ob jeder freigegeben wäre, oder? Aber leider sehen die anderen nur meine Rechnerbezeichnung und sonst nichts.
Tipps?
#PROBLEM NICHT GELÖST# …HELP…
…kann niemand helfen?
Hi,
sollte so sein. Hast Du meine mail nicht gelesen?
Hab mir jetzt gerade nochmal Dein Hauptpost genau durchgelesen…fragst Du da tatsächlich ob XP prof. eine Firewall hat, oder ist das tipp- oder lesefehler von mir?
gruß sandro
Hi,
jetzt hab ich deine Mail gelesen. Sorry, mein Netzteil ist abgeraucht und wurde heute durch ein 420 W Netzteil ersetzt. Kommt also nicht wieder vor… *g*
Firewall? Ja, das war ein Tipp von einem Freund - er hatte da was mit Win XP SP2 verdreht.
Naja, dann bin ich mal gespannt, ob wir ne Lösung finden.
Kannst du mit den freigegebenen Angaben im letzten Beitrag was anfangen? Sieht so aus als wäre alles für jeden freigegeben, oder?
Sonst noch ne Idee?
Gruß Tim 
Hi,
sollte so sein. Hast Du meine mail nicht gelesen?
Hab mir jetzt gerade nochmal Dein Hauptpost genau
durchgelesen…fragst Du da tatsächlich ob XP prof. eine
Firewall hat, oder ist das tipp- oder lesefehler von mir?
gruß sandro
Also XP Prof mit Sp1 hat auch ne Firewall, die Frage ist ob sie aktiviert ist. Schau mal in den Systemeigenschaften unter Netzwerkverbindungen, ob am Symbol der betreffenden Verbindung ein Schloß ist.
Gruß Sandro
Ich weiß. 
Aber da ist kein Schloß und sonst auch keine Firewall Software.
Das einzige was ich jetzt neu installiert habe ist Antivir, der aber keine Firewall hat. Also sollte alles offen bzw. freigegeben sein.
Aber geht leider nur wie beschrieben.
Auf dem WinXP Professional Rechner kann ich aber unter Netzwerkverbindungen alle freigegebenen Ordner sehen. Ist also ne reine Autorisierungs-/Freigabe-Sache, dass andere Rechner über Netzwerk auch zugreifen dürfen.
mhhh bin mir langsam nicht mehr sicher wegen den Benutzerrechten.
Prüf doch mal folgendes: Gehe in die Netzwerkumgebung und lösche dort alle angezeigten Freigaben. Kommen sie wieder, ist es so. Wenn nicht liegts wohl auch nicht daran. Wahlweise kannst Du auch mal auf „Arbeitsgruppencomputer anzeigen“ klicken und schauen ob da alle da sind. XP hat nämlich u.U. die Eigenschaft Freigaben zu Suchen aber nicht mehr zu löschen, wenn sie weg sind.
gruß sandro
…das hat aber eigentlich nichts mit dem Problem zu tun?!
Wenn ich alle Verbindungen lösche kommen auch nur die wieder die es gibt. Ich muß nur irgendwie Rechte vergeben, dass andere zugreifen dürfen, nur das wird irgendwie von meinem System verhindert.
Erkannt wird mein PC (PC-Name) ja und unter Arbeitsgruppe usw. angezeigt nur wenn ich die freigegebenen Verzeichnisse (welche nicht angezeigt werden) sehen will, kommt die Meldung wegen nicht berächtigter Zugriff usw. Admin kontaktieren usw.
Weiß niemand Rat?