Nur Teilweise Migrieren

Hallo und frohe Ostern zusammen :smile:

Ich habe mir nach über 8 Jahren einen neuen Mac gegönnt und möchte meine Daten überspielen.
Allerdings habe ich ich auf meinem alten Mac einiges an Programmen, was ich nicht mehr brauche und wollte diese dann ausschließen.
Ich habe beim neuen Mac schon einen Benutzeraccount erstellt und die Programme ich ich benötige installiert.

Mein Wunsch ist jetzt, kann ich nur Dateien und Einstellungen übertragen?
Ich hatte zum Beispiel Outlook am alten mac und jetzt Outlook am neuen Mac und alles was er übertragen soll sind die e-Mail Konten und Mails.
Oder meine Musik von iTunes zu iTunes Photos zu Photos etc.

Oder bin ich „gezwungen“ eine 1:1 Übertragung zu starten und muss vorher den alten Mac aufräumen?

Vielen Dank für die Antworten und schöne Feiertage noch