Nur teilweise ton am dvd player

mahlzeit!
mein dvd-player der ca. 2,5 jahre im karton verbracht, sollte jetzt wieder meine dienste erfüllen. bild geht klar, aber der ton!
teilweise bringt er im vorspann den ton d.h. eigentlich immer. aber sobald der eigentliche film losgeht ist der ton weg. kurioserweise ist das aber nicht bei allen von mir getesteten dvd´s so.
einmal bringt er gar nicht´s, bei der 2. fällt der ton einfach weg taucht aber genauso plötzlich wieder auf. bei der dritten dvd hört man die stimmen ganz leise und hallend und die eigentliche akustik(klappern o.ä.) ganz normal.
die dvd´s sind einwandfrei in ordnung, das gerät selber hat bis zuletzt immer brav seine dienste getan. es ist teil einer 5.1.-anlage wobei ich den scart ausgang ( logisch) und die zwei audio ausgänge nutze). aber auch das hat zuletzt(2,5 jahre) super funktioniert.
der gerät trägt die bezeichnung MIVOC DSX-8500 und ist ca. 6 jahre alt
ich bedanke mich ganz herzlich im voraus für die hilfe und/oder tipps.

Hei!

aber auch das hat zuletzt(2,5 jahre) super funktioniert.

Glaub ich nicht.

es ist teil einer 5.1.-anlage wobei ich den scart ausgang ( logisch) und die zwei audio ausgänge nutze).

Über die beiden Audio-Ausgänge gibt’s kein 5.1.

hört man die stimmen ganz leise und hallend und die eigentliche akustik(klappern o.ä.) ganz normal.

Logisch. Die Stimmen kommen überwiegend aus dem Center-Kanal. Den du mit den beiden Chinch-Anschlüssen (nur L&R) nicht bekommst.

Entweder digital verbinden, oder - wenn das Gerät einen internen DD-Decoder hat - alle 6 Chinchverbindungen. Wenn du nur Stereo kannst (weil du gar keine 5.1-Anlage hast), dann musst du im Setup des DVD-Player den DD-Downmix einstellen.
Alternativ mal im Menü der DVD schauen, ob es auf der Scheibe auch eine Stereo-Tonspur gibt.

lg, mabuse

besten dank. mach mich mal drüber. servus