Nur Telefax anschließen an NF-Codierung möglich?

Hallo, ich habe folgende Situation:
Ich habe eine Telefondose, die NFF-codiert ist. Diese habe ich selbst installiert und verdrahtet. An den F-Codierungen wurde jeweils das Telefon getestet, dieses funktioniert jeweils einwandfrei.

Insgesamt sind vier Drähte vorhanden, 2 Links oben, 2 rechts unten.
(also zwei Rufnummern).

Nun soll die Belegung künftig so aussehen: Am F-Anschluss ein Telefon, am NF-Anschluss soll nur ein Telefax hin, also kein Telefon. Da ich ich diesbezüglich im Internet keine richtigen Infos gefunden habe, nun die Frage hier, ob die von mir gewünschte Konfiguration möglich ist, oder ob am NF-Anschluss zwangsweise ein Tel. ran muss.
(im Klartext, Telefon und Telefax über separate Rufnummern).

Falls nur ein Telefax an die NF-Codierung angeschlossen wird, muss ich dann bei der Telefonanlage (Hersteller Agfeo) für die Belegung der Nebenstelle „Telefax“ oder „Kombiport“ einstellen?

Hallo,

gewünschte Konfiguration möglich ist, oder ob am NF-Anschluss
zwangsweise ein Tel. ran muss.

Nein, die freie Buchse kann man nutzen, muß aber nicht.

Falls nur ein Telefax an die NF-Codierung angeschlossen wird,
muss ich dann bei der Telefonanlage (Hersteller Agfeo) für die
Belegung der Nebenstelle „Telefax“ oder „Kombiport“
einstellen?

Sollte egal sein, ich würde Telefax nehmen, wenn nichts anderes dran ist.
Cu Rene

Danke erstmal, ich werde Bericht erstatten, ob’s geklappt hat.

Nun soll die Belegung künftig so aussehen: Am F-Anschluss ein
Telefon, am NF-Anschluss soll nur ein Telefax hin, also kein
Telefon. Da ich ich diesbezüglich im Internet keine richtigen
Infos gefunden habe, nun die Frage hier, ob die von mir
gewünschte Konfiguration möglich ist, oder ob am NF-Anschluss
zwangsweise ein Tel. ran muss.

Die NFF Dose besteht aus zwei getrennten Bereichen.
Die obere Leiste versorgt erst die N Buchse, von da geht es weiter zur mittleren F-Buchse.
Die untere Leiste versorgt nur die rechte F Buchse.
Da das N-Gerät VOR der mittleren F-Buchse liegt, ist es egal, ob da was drin steckt.

einstellen?

UNBEDINGT - man kann es nicht laut genug schreiben - „Kombiport“.

Damit ungehst Du die bekannten Dienstekennungsprobleme von falsch oder schlampig eingerichteten Telefonanlagen.
Telefax wäre an sich richtig, damit verhinderst Du aber, dass Dein Fax andere Faxe erreichen kann, die als „Telefon“ eingerichtet sind.
Und da gibts genügend von.

einstellen?

Sollte egal sein, ich würde Telefax nehmen, wenn nichts
anderes dran ist.

Die Dienstekennung Fax ist nur etwas für Leute, die ihre Anlage 100% regelkonform einrichten wollen. Das sind dann die Leute, die regelmäßig bestimmte Gegenstellen nicht erreichen können.

Ich gehörte zu meinen Anfänger-Jahren auch dazu, habe sogar in zwei Firmen, denen ich kein Fax schicken konnte, angerufen, ihre Telefonanlage sei falsch programmiert.

Und, was galubt ihr, hat dann wohl die Telefonistin gleich bei Siemens oder Bosch angerufen und den Techniker bestellt, weil EIN Kunde, der es besser wusste, sich beschwert hat?

Dienstekennungen sind die blödsinnigste Erfindung im ISDN, vom Konzept her schon absolut weltfremd.

1 Like