Nur Telekom bietet DSL an - Richtfunk

In unserem Ort Sechselberg gibt es seit Herbst 2009 DSL über Richtfunk. Die Telekom hat das ganze mit Ericsson verwirklicht. Nach einem Jahr bei der Telekom wollte ich den Provider wechseln. DSL scheint aber nur von der Telekom bekommen zu sein. Obwohl als Verfügbar gemeldet haben zwei Provider meine DSL Bestellung storniert.

Wann werden die Angebote anderer Provider verfügbar sein?
Hat die Telekom bei neu erschlossenen Gebieten ein Monopol?

Mfg tobbler

Das können die nur die Provider beantworten…
Schau auf die Homepages und suche nach „Verfügbarkeit“ da steht meistens alles drin. Wenn nicht, die Hotline anschreiben

Hallo,

es gibt durchaus Gebiete in Deutschland, die von einem bestimmten Provider im Alleingang ausgebaut wurden und daher nur dieser Provider DSL dort anbietet. Das muss nicht immer die Telekom sein. Meistens ist sie es aber, denn die anderen investieren nicht besonders viel. Schön, dass das mal jemandem auffällt…

Woher weiss ich ob bzw. wann andere Provider verfügbar sein werden?

Hallo tobbler,

Wenn die Telekom ohne Fördermittel den Richtfunk in Eurem Ort / Gemeinde ausgebaut hat, so besitzt sie tatsächlich das „Monopol“. Sollte der Ausbau allerdings mit Fördermitteln statt gefunden haben, so sind sie verpflichet die Leitung auch anderen Providern zur Verfügung zu stellen. Den Status kannst Du bei Deiner Gebietskörperschaft erfragen.
LG AirNet http://www.airnet-dsl.de

Wenn du in Baden-Württemberg wohnst, dann könntest du es über den Kabelanschluß versuchen. In den meisten Wohnungen, Häusern dürfte Kabelanschluß verfügbar sein.

Also, ich selbst beziehe mein Internet über www.kabelbw.de Hab die 100 Mbit-Leitung und bin mehr als zufrieden.