Nur Umrisse eines Objektes speichern

Hallo,

ich möchte mir eine bestimmte Figur auf ein T-Shirt drucken lassen. Wenn man der Druckerei aber das jpg (oder was auch immer) auf herkömmliche Art zur Verfügung stellt, wird immer das ganze jpg drauf gedruckt, dh. es wird ja immer quadratisch abgespeichert, und selbst wenn die T-Shirt Farbe weiß ist und der Hintergrund der zu druckenden Figur auch weiß, stimmen die weiß-Töne nicht überein, und man sieht immer den Rahmen des jpgs auf dem T-Shirt. Ich hab mit Photoshop jetzt mit dem Tool „Magic-Wand“ den Hintergrund der Figur ziemlich gut weggekriegt, möchte es aber so hinkriegen, dass wirklich NUR die Figur abgespeichert wird. Wie krieg ich das hin?

Danke für eure Hilfe!

Flo

Hallo,

bei allen rasterorientierten Formaten lässt sich ein Hintergrund als solches nicht vermeiden, auch wenn man den bei GIF und PNG als transparent definieren kann. Er sit da, wird dann nur bei der Darstellung eben entsprechend ausgeblendet.

Dein Problem ist aber eigentlich ein anderes. Und zwar geht es um die Transferfolie an sich. Die gelbliche Verfärbung in Blattgröße bekommst Du auch bei einem reinweißen Hintergrund dann, wenn jemand einfach nur eine Kopie bzw. einen Ausdruck der Grafik auf ein DIN-Format Folie macht und diese dann in die Bügelpresse knallt. Besser ist es, das Motiv aus der Folie auszuschneiden (muss nicht mal sehr exakt sein). Dann gibt es diese auffälligen Flächen mit den glatten Kanten nicht. Und die weißen Flächen innerhalb des Motivs fallen ohnehin nicht negativ auf.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Soso, und was mach ich, wenn das Pic einem Anbieter zur Verfügung gestellt wird, bei dem man sich online T-Shirts bedrucken kann? Das funktioniert über Datei-Upload. Ich kann dann das Motiv wie ich will auf dem T-Shirt verschieben, Schriftzüge hinzufügen etc… da kann ich deine Methode mit dem Ausschneiden nicht benutzen. Und dann?

Hi Skygazer

was hältst Du davon, den Hintergrund in einer Farbe zu machen? Wie
Wiz schon schrub, geht es mit dem Weiss nicht anders.

Gruss
Heinz

Hallo, Skygazer!

Mach’s mal so: du markierst dein Bild, kehrst die Auswahl um und wandelst die Hintergrundebene in eine normale Ebene. Dann löscht du die Auswahl. Und dann speicherst du das Bild als native Photoshop-Datei (.psd).

Oder du legst einen Beschneidungspfad an und speicherst das Bild als .tif oder .eps.

Ciao,
Daniel

Hallo,
wie schon geschrieben, hat prinzipiell jedes elektronischen
Bild ein rechteckiges Format.

Willst Du aber ein spezielles Format bzw. Kontur, dann
wird Dir wohl nix übrig bleiben, als sich mit dem
Dienstleiter in Verbindung zu setzen um zu fragen,
wie solche Bilddaten bearbeitet und übergeben werden müssen.
Keiner hier weiß die Geflogenheiten des speziellen Anbieters.
Gruß Uwi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Den Hintergrund löschen bzw. mit weiss füllen. Fertig.

schau mal hier: http://www.shirtinator.de

unter der Rubrik „Druckverfahren“. Da wird so einiges erklärt, was die
Thematik betrifft.

Dann würde ich mal sagen: In die Knott gepfiffen. Dann entweder ein formatfüllendes buntes Bild verwenden, oder ggf. mal per Telefon/Mail Kontakt aufnehmen und darauf hinweisen, dass Du den Auftrag nur erteilst, wenn sie die Folie beschneiden. Ansonsten geh zu einem lokalen Anbieter, bei dem Du mit dabei sein kannst und schau ihm auf die Finger. So mache ich es immer und bin dabei auch immer gut gefahren.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

ich misch mich mal mit einer anderen Idee ein…

Wenn Du nicht an deinen T-Shirt-Anbieter gebunden bist, schau Dir doch mal http://www.spreadshirt.de an.
Da kannst Du auch Vektormotive hochladen - die kannst Du sauber in jeder beliebigen Forma anlegen.
Das haengt jetzt natuerlich noch von Deinem Motiv ab, ob es sich als Vektomotiv anlegen laesst, aber vielleicht waere das eine Alternative?

Greetinx
Christian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]