Nur Ungeimpfte im UKE

Alle derzeitigen Covid19-Patienten der Intensivstation im Universitätskrankenhaus Eppendorf in Hamburg sollen ungeimpft sein.

Schreibt das allerdings nicht immer ganz sattelfeste Hamburger Abendblatt, das einen nicht namentlich genannten Chefarzt zitiert.

1 Like

In Hamburg gibt es laut Intensivregister aktuell 35 COVID-19 Patienten in intensivmedizinischer Behandlung. Wie viele davon liegen wohl im UKE - vielleicht sieben?
Je kleiner die Zahl ist, desto wahrscheinlicher ist es, dass da tatsächlich kein einziger Geimpfter dabei ist.

Bei so kleinen Zahlen kann man schlecht Folgerungen ziehen. Bereits in der Nacht könnte es drei Einlieferungen Geimpfter geben, so dass man „30% Geimpfte auf der Station“ hat. Das wäre ebenso rein zufällig „viel“, wie jetzt „kein Einziger“ nur zufällig gering ist.

Weiß man, wie viele der aktuell 600 COVID-19-Intensivpatienten vollständig geimpft waren?

2 Like

Na klar, das sagt noch nicht so viel aus. Daher auch mein Verweis auf das einfach nicht so hochwertige Hamburger Abendblatt.
Wenn sich solche Meldungen aber aus verschiedenen Krankenhäusern häuften, würde das ausagekräftiger.

Aber meinst du echt, dass es wahrscheinlich ist, dass zu angenommenen sieben Patienten mal eben drei vollständig geimpfte Patienten dazukommen?

Das wäre sehr interessant.

Generell wäre es so wichtig, alle (echten, objektiven) Fakten, die den Nutzen von Impfungen belegen, publik zu machen und nicht, wie es statt dessen geschieht, ständig nur zu wiederholen, dass Impfungen gegen neue Corona-Varianten möglicher Weise nicht oder weniger schützen.

1 Like

Hi,

hier das, was das Robert-Koch-Institut hat, besser geht es nicht, bei denen laufen die Zahlen für D zusammen.

die Franzi

Vom RKI gibt’s auch ausführliche Wochenberichte:

Der neuste Bericht kommt heute im Laufe des Tages, aber hier ist der Stand mit 8.8.:

Sich einzelne Krankenhäuser anzusehen halte ich für sinnfrei. Da wird es einige Beispiele geben, wo kein Geimpfter dabei ist. Genauso könnte es sein, dass auf einer Intensivstation die Hälfte der Patienten geimpft ist. Statistisch gesehen ist das irrelevant…

1 Like

Anmerkung: Die markierte Zeile ist der Anteil aller Impfdurchbrüche.
Impfdurchbrüche, die zur Krankenhauseinweisung führten, stehen zwei Zeilen höher.

1 Like

Gestern gab’s genau zu dem Thema einen Artikel über Wien:

Den Angaben des medizinischen Krisenstabs der Stadt Wien zufolge lag der Anteil bei Patienten in Intensivbehandlung mit Stichtag 18. August bei fast 94 Prozent, bei denen entweder keine Vollimmunisierung vorlag, oder diese durch eine Immunsupprimierung beeinträchtigt war. Bei exakt 16 Personen auf einer Intensivstation bleibt somit ein Patient mit Vollimmunisierung.

Natürlich auch hier wieder eine viel zu geringe Anzahl, als dass sie statistisch relevant sein könnte.

Mittlerweile gibt’s vom RKI die neuen Zahlen:

Interpretation und Abschätzung der Impfeffektivität
Der bei weitem größte Teil der seit der 5. KW übermittelten COVID-19-Fälle war nicht geimpft. Durch einen Vergleich des Anteils vollständig Geimpfter unter COVID-19-Fällen mit dem Anteil vollständig Geimpfter in der Bevölkerung ist es möglich, die Wirksamkeit der Impfung grob abzuschätzen (sog. Screening-Methode nach Farrington, https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/8225751/ ). Die nach dieser Methode geschätzte Impfeffektivität liegt für den Zeitraum 5.-32. KW für die Altersgruppe 18-59 Jahre bei ca. 88 % und für die Altersgruppe ≥60 Jahre bei ca. 87 %.