Hallo Forumsteilnehmer,
seit geraumer Zeit bin ich auf der Suche nach einem Translater. Das sollte allerdings ein ganz bestimmter sein.
Nur das gesprochene Wort möchte ich ins Mikrophon eingeben, um mir dann die Übersetzung in einer gewünschten Sprache anhören zu können.
Kennt jemand da drausen solch ein Gerät?
Hat jemand eine Idee, wer so etwas vertreiben könnte?
Wegen meiner Sehbehinderung und der damit verbundenen Belastung ist es mir leider nicht möglich, tagelang im restlichen Netz zu suchen. Daher auch nur ein gerät für das gesprochene Wort.
seit geraumer Zeit bin ich auf der Suche nach einem
Translater. Das sollte allerdings ein ganz bestimmter sein.
Nur das gesprochene Wort möchte ich ins Mikrophon eingeben, um
mir dann die Übersetzung in einer gewünschten Sprache anhören
zu können.
Sorry, aber das ist auch heute noch SciFi.
Es gibt zwar heute schon Spracheingabesysteme, aber diese funktionieren nur mit einem sehr beschränkten Wortschatz einigermassen.
Du musst immer mitlesen und dauernd korrigieren.
Das automatische Übersetzen von Texten funktioniert noch schlechter. Im Prinzip können diese Programme nur im Wörterbuch nachschlagen und das Wort ersetzen. Da die meisten Wörter aber mehrere Bedeutungen haben, geht das immer in die Hose.
Ich hatte letzthin einen Text in Händen bei dem
„Verbindung Herstellen“
mit
„Manufacture connection“
übersetzt wurde. „manufacture“ bedeutet aber ein Produkt herstellen, also fabrizieren.
Das Problem in beiden Fällen ist, dass ein Computer einen Text nicht versteht !
Du wirst also noch 10 Jahre warten müssen, bis es das gibt. Allerdings behauptet die Industrie schon seit 20 Jahren, dass es in 10 Jahren soweit ist…
schönen Dank trotzdem für dien Ausführung. Was ja nur so eine
Knalleridee von mir.
So durchgeknallt ist die Idee ja gar nicht, es wird ja ernsthaft daran gearbeitet !
Eines der Ziele ist eine simultane Übersetzung am Telefon. Das funktioniert auch schon, aber nur mit einem Wortschatz von ein paar 100 Worten und bezogen auf ein bestimmtes Fachgebiet.
Und fast jeder kennt das Telefon-Auskunftssystem der Bahn, aber auch die Probleme welche das Ding hat.