Nur von einem Fax kommt kein fax an

Hallo,

ich habe einen ISDN/T-DSl Anschluß, den ich mittels des Speedport W 700V nutze. Daran ist ein HP 6315 All-In One angeschloßen. Darüber kann ich faxen und auch Faxe empfangen, außer Faxe meiner Schwiegereltern (kein Witz), die meine Faxe empfangen können, aber immer ein besetzt zeichen erhalten, wenn Sie an uns faxen. Sie sind aber die einzigen, die dieses Problem haben.

Sagt einem das etwas bzw. hat da jemand einen Tipp ?

Danke vorab

Hallo,

Darüber kann ich faxen und auch Faxe empfangen,
außer Faxe meiner Schwiegereltern (kein Witz), die meine Faxe
empfangen können, aber immer ein besetzt zeichen erhalten,
wenn Sie an uns faxen.

Bekommen denn deine Schwiegereltern auch ein Besetztzeichen, wenn sie deine Faxnummer vom normalen Telefon aus anrufen?

Können sie denn an andere Leute Faxe verschicken?

Benutzen sie die richtige Nummer?

Cheers, Felix

Hallo,

Darüber kann ich faxen und auch Faxe empfangen,
außer Faxe meiner Schwiegereltern (kein Witz), die meine Faxe
empfangen können, aber immer ein besetzt zeichen erhalten,
wenn Sie an uns faxen.

Bekommen denn deine Schwiegereltern auch ein Besetztzeichen,
wenn sie deine Faxnummer vom normalen Telefon aus anrufen?

Sie haben nur ein fax, da gehörlos

Können sie denn an andere Leute Faxe verschicken?

ja, das funktioniert

Benutzen sie die richtige Nummer?

Ja, die Nummer haben Sie per SMS bestätigt gehabt.

Cheers, Felix

gruß

Hallo,

ich habe einen ISDN/T-DSl Anschluß, den ich mittels des
Speedport W 700V nutze. Daran ist ein HP 6315 All-In One
angeschloßen.

ist denn der Analogport (?) an dem das Fax angeschlossen ist, als „Multifunktionsgerät“ konfiguriert und nicht als „Fax“?

PHvL

Sagt einem das etwas bzw. hat da jemand einen Tipp ?

Standard-Fehler.
Bei ISDN wird zusätzlich zur gerufenen Nummer auch eine Dienstekennung übertragen.
Wenn Dein Fax als „FAX“ beim Speedport konfiguriert ist und ein ankommender Ruf mit der DK „Telefonie analog“ kommt, dann wird Inkompatibiltät erkannt (obwohl nicht da) und es kommt besetzt.
(Früher wollte man mal erreichen dass z.B. Herr Müller die Nummer 12345 hat, egal ob für Telefonie, Fax, Viedokonferenz oder Datenübertragung, alleine die DK sollte dafür sorgen, dass das richtige Gerät angesprochen wird. Ein Vorhaben, das wegen der Möglichkeit von bis zu 10 Rufnummern pro Anschluss und wegen des Vorhandenseins von unzähligen Faxgeräten an analogen Anschlüssen von Anfang an UNSINN war und jetzt immer noch Probleme bereitet.)
Ein Fax muss als „Kombigerät“ „multifunktionales Endgerät“ oder „Neutral“ (oder wie auch immer das bei der jeweiligen Anlage heißt) eingestellt werden.