Nur Wasser (und Seife) für Gesicht!? Waschgele? Inhaltsstoffe?

Hallo,

ich gehöre nicht zu diesen Lemmingen, die wild drauf los alles kaufen, was angeblich gut ist und voll im Trend liegt.

Da Mann ja aber nicht jünger wird, es vllt doch das ein oder andere gibt, was (inzwischen) Sinn macht, mal meine Nachfrage bzgl. Reinigung des Gesichts.

Bisher habe ich es immer so gehalten, wie im Betreff geschrieben. Wobei ich mir nie nen Kopp darüber gemacht habe, ob kalt oder warm. Wue ich halt Lust habe und wie heiß oder kalt es ist.

Richtig wäre doch aber, erst warm, um die Poren zu öffnen, und dann kalt, um sie wieder zu verschließen!? Oder?

Aber reicht das, um wirklich das Gesicht zu reinigen?

Wenn ich mir danach testweise mit einem weißen Handtuch das Gesicht abtrockne, dann ist dieses anschließend nicht mehr ganz weiß.

Sieht so aus, als wenn nur Wasser doch nicht reicht, oder!?

Wenn ich zusätzlich Seife nehme, wird meine Haut noch trockener! :-/

Daher möchte ich mal ein paar Waschgele testen!

Welche sind zu empfehlen (von Drogerie-Eigenmarken bis Niwoh-Niwoh!)?

Was sollte in diesen Gelen sein und was auf keinen Fall?

Danke.

Gruß

Bud

Das wird dir wahrscheinlich keiner allgemeingültig empfehlen können da es von der Haut abhängt. Und dem Wetter. Und davon, wie lange man sich draußen rumtreibt.

Ich habe Tendenz zu trockenen Hautstellen und fahre zur Säuberung ganz gut hiermit https://www.rossmann.de/produkte/isana-med/waschlotion-nachfuellbeutel/4305615629100.html

Wenn ich bei eisigen Temperaturen länger draußen bin, wird das Gesicht vorher mit einer fettigen Creme eingeschmiert. In der Wohnung steht eine Schale Wasser auf der Heizung.

Hallo,

ein alternative Variante zu den ganzen Waschgels wäre vielleicht Aleppo Seife.

Ich verwende diese Seife seit Jahren für die gesamte Körperpflege. Ich hatte immer das Problem, das nach den Duschen die Haut, vor allem auf dem Rücken , sehr trocken war und entsprechend gejuckt hat. Das Problem habe ich jetzt nicht mehr. Außerdem mag ich den Geruch des Lorbeeröls und preisgünstiger ist es auch.

Tschau
Peter

Hallo,

wozu wurde die Waschmaschine erfunden?
Was Du da im Handtuch findest ist verm. nur Hautfett. Das ist halt nicht ganz farblos und trägt neben den freundlichen Hautbakterien (das Zusammenspiel von Haut und diesen Bakterien ist faszinierend) sicher auch etwas Feinstaub mit sich.
Aber die Haut täglich völlig zu entfetten ist schädlicher, als das bißchen Dreck - sofern Du nicht mit für die Haut / Bakterien ungesunden Stäuben in Kontakt kommst.

Mangelndes Hautfett begünstigt Infektionen und Trockenheit, damit leicht div. Hautprobleme.
Wenn Du bislang mit deiner üblichen Waschmethode keine Probleme hattest (außer der Handtuchwäsche), würde ich empfehlen, dabei zu bleiben und ein paar dunklere Handtücher zu kaufen.

Gruß,
Paran

Ich benutze seit Jugendzeiten ph-neutrale und möglichst parfumfreie Flüssigseife/Waschlotionen/… wie immer die einzelnen Hersteller das schimpfen, und habe nie einen Unterschied feststellen können, ob das jetzt die Eigenmarke von Supermarkt X, Drogeriemarkt Y oder das Markenprodukt von Firma Z war. Das eine Produkt fühlt sich ggf. etwas cremiger an, das andere riecht etwas mehr, … Aber man wird mit allen sauber und stinkt hinterher nicht wie ein notgeiler Puma.

Hey, also ich würde von Wasser und gewöhnlicher Seife eher abraten, weil das die Haut aus dem Gleichgewicht bringt. Es gibt sehr gute natürliche Reinigungsschäume, die schonend das Gesicht reinigen. Das sollte man jeden Morgen und jeden Abend machen. Danach eine Gesichtspflegecreme, um die Haut mit ausreichend Feuchtigkeit zu versorgen. An Seifen weiß ich, dass eine aus Heilerde auch zum Gesichtwaschen benutzt werden kann. An deiner Stelle würde ich mich aber in einem Geschäft für natürliche Kosmetik von einer kompetenten Verkäuferin beraten lassen.