Nur wenige Tage im Monat Internetzugang nötig

Hallo,
ich bin nur selten in meiner Wohnung und brauche deswegen keinen Internetvertrag für den ich monatlich viel bezahlen muss. Aber wenn ich denn mal dort bin, möchte ich doch Internet nutzen können, um z. B. mir einen Film bei Netflix anzusehen.
Weiß hier jemand, ob es da einen Anbieter gibt?
Viele Grüße

Hallo, @penelope123!
Wertkarte mit Dongle?

Gruß, Kudo

1 Like

hi,

man könnte noch prüfen, ob ein bestehender Handy-Vertrag ausreicht oder eine Option für wenige Tage bietet.

grüße
lipi

2 Like

Zwar kein Anbieter, aber ich werfe mal Freifunk in die Diskussion

2 Like

Im Festnetzbereich? Nein. Da kenne ich keinen Anbieter, der den Zugang tageweise verkauft. Du würdest ja dauerhaft einen Anschluss blockieren, da wollen die auch dauerhaft Geld für haben.

Im Mobilfunk sieht es anders aus. Aber da musst du halt prüfen, welches Netz schnell genug für Videos ist und wieviel Datenvolumen benötigst. Vielleicht lässt sich dein bestehender Handyvertrag ja für wenig Geld „aufbohren“.
Videos benötigen aber recht viel Datenvolumen, wenn man sie in hoher Qualität anschaut.

Screenshot 2023-03-19 at 20-35-20 Wie kann ich einstellen wie viel Daten Netflix verwendet

Ich habe im Rahmen einer Aktion zum „Black Friday“ bei Congstar 30 GB monatlich für 20€ gebucht. Das wären ja einige Stunden Filme in HD pro Monat - für dich also vermutlich zu wenig.

Es gibt bei Congstar auch 200 GB monatlich für 50€ - da sind dann auch schon auch zwei Karten dabei, eine für das Handy und die andere kommt in den Router. Und es gibt ja auch unzählige andere Anbieter… Aber prüfe immer zuerst, ob das in Erwägung gezogene Netz auch in der Wohnung schnell und stark verfügbar ist.

„Drum prüfe, wer sich ewig bindet, ob sich nicht was Besseres findet!“ ist auch hier gültig. :smiley:

Vielen Dank für Eure Antworten. Ich bin wirklich Technikdumm und musste erstmal nachlesen, was denn ein Dongle ist oder Freifunk. Wirklich kapiert hab ich es dennoch nicht.
Alle Antworten beziehen sich aber auf die Nutzung des Internets mit dem Smartphone.
Ich möchte aber gern Netflix über den TV dann mal schauen, wenn ich schon da bin oder einfach mal das Laptop nutzen. Das Handy ist mir zu winzig.

OK. Ich manchmal auch.

Geht mir auch so. Du kannst aus Deinem Handy einen Mobilen Hotspot machen und dann das Laptop über das Handy einloggen.

Dongle meint einfach nur einen kleinen Stecker für den USB-Port, in dem ein Mobilfunk-Modem untergebracht ist. Damit kannst Du Dich vom Notebook/PC aus ins Internet einwählen.

Freifunk ist eine an vielen Orten inzwischen präsente Initiative, die WLAN-Netze für den freien Zugang durch Dritte zur Verfügung stellt. D.h. wenn bei Dir in der Nachbarschaft ein solches Netz verfügbar ist, kannst Du Dich im besten Fall direkt mit der im Notebook eingebauten WLAN-Karte mit diesem Netz verbinden und es kostenlos nutzen. Ggf. muss man etwas mehr technischen Aufwand treiben, wenn das Signal nicht ausreichend stark bis in die Wohnung reicht.

Die Sache mit dem Smartphone sieht so aus, dass alle ansatzweise aktuellen Geräte in der Lage sind, ihre Mobilfunkverbindung ins Internet über die eingebaute WLAN-Karte auch anderen Geräten als WLAN zur Verfügung zu stellen. Insoweit haben sich die USB-Stecker (Dongle) inzwischen für Szenarien wie bei Dir weitestgehend erledigt. Denn es reicht aus, auf dem Telefon den Hotspot zu aktivieren und schon hat man ein eigenes WLAN zur Verfügung stehen, in das sich alle sonstigen vorhandenen Geräte einwählen können um die Internet-Verbindung über das Handy zu nutzen. D.h. ein Mobilfunkvertrag mit ausreichendem Volumen vorausgesetzt, kann man so ein brauchbares WLAN in der Wohnung auch für alle anderen Geräte realisieren.

Eine weitere, allerdings recht teure Lösung wäre ein dedizierter Mobilfunk/WLAN-Router mit eigener Karte mit eigenem Vertrag. Ich habe so ein Gerät für den Urlaub in Ferienhäusern ohne eigenen Internetzugang. Da kommt dann die Karte eines lokalen Mobilfunk-Providers rein. Alle unsere Mobilgeräte sind für das WLAN dieses Routers vorkonfiguriert. D.h. die verbinden sich dann automatisch mit dem Gerät, sobald das in Betrieb genommen wird. Vorteil der Geschichte ist, dass das WLAN auch erhalten bleibt, wenn man mit dem Gerät, das dieses sonst zur Verfügung stellen würde, außer Haus geht, und dass man im Ausland oft deutlich günstigere Tarife bekommt, man aber die Karte im Handy nicht wechseln muss, also über die bekannte Telefonnummer erreichbar bleibt. Zudem kann man das Gerät einmalig optimal positionieren, um dauerhaft bestmögliche Qualität zu haben. Weiterhin hat es auch einen Anschluss für ein LAN-Kabel um rein kabelgebundene Geräte betreiben oder hierüber die Internetverbindung herstellen zu können (wenn irgendwo nur eine kabelgebundene Verbindung zur Verfügung steht).

2 Like

Auch wenn die Freifunk-Karte nicht vollständig ist erlaubt sie doch einen brauchbaren Überblick.

Hi, @penelope123!

So oder so ähnlich sieht so ein Dongle aus:

Da schiebst Du eine Simkarte (z.B. Prepaid- Wertkarte) rein, steckst das an Deinem Laptop in eine USB - Buchse und kannst schon loslegen.

Bei den meisten Diskonter - Anbietern ist normalerweise so ein Ding im „Startpaket“ drinnen.
Bedenke aber, dass Du ja Guthaben draufladen musst.

Ich hatte das lange so problemlos gehandhabt mit meiner Zweithöhle; vor dem Wochenende aufgeladen (per Ladebon, 10 - 20€ ) und fertig.

LG, Kudo

Auch wenn der Begriff hier schon mehrfach verwendet wurde, und auch im Allgemeinen gerne für diverse Dinge verwendet wird, die als kleiner Stecker am USB-Port eingesteckt werden, steht er eigentlich für Geräte, die einen Hardware-Kopierschutz bzw. genauer gesagt eine von einem Programm überprüfte Besitzkomponente im Zusammenhang mit der Lizenzierung von Software darstellen Dongle – Wikipedia. Und die gibt es auch schon seit Zeiten, als USB noch gar nicht erfunden war. Früher waren das Zwischenstecker für den Parallelport oder die serielle Schnittstelle, …

3 Like

Da hast Du natürlich recht, aber wir wollen @penelope123 ihre Optionen doch so einfach und verständlich wie möglich nahelegen und sie nicht mit komplizierter Computerei verschrecken.

Gruß, k.

Nein.

Du kannst „Mobilfunkinternet“ auch mit deinem Router benutzen. Das geht mit einer Fritzbox und einem Android-Smartphone erschreckend einfach.

Wenn du aber nur zwei Geräte mit Internet versorgen willst (Laptop und Fernseher), dann wird das auch ohne Router gehen.

Vom Begriff „Tethering“ hast du wohl noch nichts gehört? Hast du ein Smartphone? Wenn ja: Welches Modell?
(Bei Android-Geräten heißt das meist „persönlicher Hotspot“ und ist mit drei Klicks eingerichtet)

Den vorher ausgesuchten

könnte man übrigens auch vorher runterladen und dann offline anschauen, ganz ohne Internet.

Hi!

Falls du in einer anderen Wohnung bereits einen Internet-Vertrag hast könntest du eventuell zu Vodafone wechseln: Die bieten den Gigacube an, ein Router, den man in die Steckdose steckt. Den kann man überall in Deutschland mitnehmen und hat sein Internet somit immer mit dabei.

Aber das macht nur Sinn, wenn du an einem anderen Standort schon einen Vertrag hast.
Dennoch könnte es günstiger sein, als bspw. über Congstar 200 GB für 50€ im Monat zu buchen.

Gruß, Diva