Nur Westfenster außen beschlagen - Ursache?

Hallo,

ich habe Fenster in alle Himmelsrichtungen, aber nur das eine Fenster nach Westen ist derzeit morgens außen beschlagen.
An sich ist ja klar: Wasser kondensiert an Flächen, die kälter sind als die Luft. Das Westfenster ist also morgens kälter, erwärmt sich ergo langsamer als die Umgebungsluft.
Aber warum ist das bei den Nordfenstern nicht der Fall?

Details: das Westfenster habe ich nachträglich einbauen lassen, ist neu und qualitativ anscheinend besser, als die schon verbauten Fenster (verm. Baumarkt-Billigstware).
Die Umgebung außen ist bei allen Fenstern in etwa gleich, unversiegelter, bewachsener Boden, nach Westen allerdings in ca. 4-5 m Abstand ein niedriger Schuppen.
Die Innentemperatur ist in allen Räumen etwa gleich.

Die Westwand des Hauses ist mit einem hinterlüfteten Regenschutz aus Kunststoff verkleidet.

Hat jemand eine Idee, warum das eine Fenster beschlägt, die anderen nicht?

Gruß,
Paran

Hallo!

Zunächst erwarte ich nicht unbedingt, daß die Nordseite kälter ist. Das ist tagsüber wegen der fehlenden Sonneneinstrahlung oft der Fall, muß aber nicht bis zum Morgen halten.

Würden die Fenster innen beschlagen, käme zum Temperaturgefälle noch die Luftfeuchtigkeit hinzu, die z.B. im Schlafzimmer morgens höher ist. Und dann auch, wie gut Fenster und Wände isoliert sind, denn bei kalten Wänden würde auch da einiges an Wasser kondensieren.

Jetzt ist das aber außen. Dann spricht das sehr für die hohe Qualität der Fenster, die kaum Wärme raus lassen. Die äußere Scheibe kühlt bis auf Außentemperatur ab, und dann kondensiert das Wasser wie beim Auto. Die anderen Scheiben sind nicht so gut isoliert, sind außen immer etwas wärmer als die Luft, und beschlagen daher nicht.

Na, dann hast du die Ursache doch schon. Es ist besser isoliert, also kälter als die anderen Fenster. Merke: die Wärme an der Außenseite der Fenster kommt von innen, nicht von außen.

Wie geht das denn?

Innen warm - außen kalt. Wo kommt also die Wärme an der Außenseite von Fenstern her? Sollte mit Logik zu beantworten sein.

Daraus folgt:
Fenster a) Isolierung schlecht
Fenster b) Isolierung gut
-> Außenseite Fenster b kälter als Fenster a.
Auch logisch, oder?

Niederschlag gibt es an Flächen, an denen sich feuchtigkeitsgesättigte Luft abkühlt und deshalb die Feuchtigkeit nicht mehr halten kann. Also an allen Fenstern, wenn sie gleich und ausreichend kalt sind. Oder an keinem Fenster, wenn sie gleich und nicht ausreichend kalt sind. Im Grenzbereich, wenn ein Fenster kälter ist als die anderen, gibt es den Niederschlag nur an dem einen Fenster.
Logisch?

Warum sind die Fenster überhaupt kalt, wenn sie doch von innen gewärmt werden?

Zum einen durch die kalte Luft außen. Das würde aber nicht ausreichen, um Niederschlag zu erzeugen. Die Luft kann die Fenster schließlich nicht stärker abkühlen als sie selber kalt ist. Logisch?

Es gibt aber noch einen anderen Mechanismus zum abkühlen. Lies mal:
https://www.tagesspiegel.de/wissen/aha-warum-vereisen-autoscheiben/5901462.html

Noch Fragen?

Nein, Wasserdampf kondensiert da, wo der Taupunkt unterschritten ist und der ist eine Funktion von Luftfeuchtigkeit und Temperatur. Sofern die Bedingungen an allen Fenstern wirklich gleich sind (gleicher Bewuchs, keine in der Nähe liegenden Abluftleitungen oder andere Feuchtigkeitsquellen), kann es an der Luftfeuchtigkeit natürlich nicht liegen, sondern tatsächlich nur am neueren Fenster und damit an der Temperatur der Glasoberfläche.

Gruß
C.

ich verstehe jetzt erst, wie du es gemeint hast mit der Wärme, die von innen kommt :wink:
Ja, jetzt ist alles klar.

1 Like

Hallo,

das wäre eine mögiche Erklärung.
Allerdings weiß ich nicht genau, ob die alten Fenster minderwertiger sind. Rahmen und Schließmechanismus machen den Eindruck, aber die Fenster sind verm. über 20 Jahre alt, da ist ein Vergleich schwierig.
Und wegen minderwertiger Rahmen müssten nicht zwangsläufig die Isolierscheiben so viel schlechter sein.
Oder haben sich da ev. auch die Standarts geändert?

Das neue Fenster macht zwar einen besseren Eindruck, aber der Tischler wird mir da keinen tollen Luxus verbaut haben.

Ich hatte den vagen Verdacht, dass der an der Westseite verbaute Regenschutz der Wand einen Einfluss haben könnte. Durch diesen ist die das Fenster umgebende Wand nat. nicht so kalt, so dass die Fensterscheibe die kälteste Fläche an der Seite ist, während an der Nordseite die Feuchtigkeit ev. eher an der Wand kondensiert - wäre das möglich oder spinntisiere ich da Unfug zusammen?

Gruß,
Paran

Hallo,

die Autoscheiben sind aber eher schlecht isoliert - der Vergleich lässt mich stutzen?

Gruß,
Paran

Hallo,

„Zunächst erwarte ich nicht unbedingt, daß die Nordseite kälter ist. Das
ist tagsüber wegen der fehlenden Sonneneinstrahlung oft der Fall, muß
aber nicht bis zum Morgen halten.“

ich erwarte nicht, dass die Nordfenster morgens kälter sind, als das Westfenster, nur, dass sie etwa gleichkalt sind.

Es geht ja nicht um die tagsüber fehlende Sonneneinstrahlung oder Kälte, sondern um die Nachtkälte. Norden und Westen liegen derzeit beide morgens im Schatten, werden daher, im Gegensatz zur bewegten Luft nicht von der Sonne erwärmt.
Daher sollte an beiden Seiten die Morgentemperatur der Fensterscheiben sehr ähnlich sein (bei gegebener gleicher Innentemperatur).

Gruß,
Paran

Hallo,

stimmt, ist aber die Antwort auf eine nicht gestellte Frage.

Gruß,
Paran

hi,

Das Auto ist aber kalt und nicht warm wie eine Wohnung.

Es geht um die Temperatur der Scheibenaußenseite.

Kaltes auto und keine Isolierung: Scheibe kalt, Wasser kondensiert.
Warme Wohnung sehr gute Isolierung: Scheibe kalt, Wasser kondensiert.
Warme Wohnung, mittlere Isolierung: Scheibe warm, Wasser kondensiert nicht.

grüße
lipi

Entweder ist das Umfeld für den Beschlag verantwortlich oder das Fenster. Eine andere Antwort gibt es nicht. Beide Varianten sind in meiner Antwort vorhanden. Ohne Details zum Fenster und zum Umfeld zu kennen, kann man die Frage nicht genauer beantworten. Nebenbei: Wir wohnen in einem Haus mit Dreifachfenstern. Morgens sind um die Jahreszeit fast alle Fenster beschlagen, was daran liegt, daß die halt sehr gut isolieren und die Fenster dementsprechend kalt sind und die Wärme vom Inneren des Hauses nicht an die äußerste Fensterscheibe durchdringt.

Du glaubst nicht, was sich in dieser Zeit am Isolierglas verändert hat. Da liegen Welten zwischen. Damals waren es zwei Glasscheiben. Heute sind die Dinger metallbedampft.
Und natürlich sind Rahmen und Dichtungen erheblich besser isoliert als damals.

Schlecht isolierte Fenster kann man übrigens kaum kaufen. Höchstens im Baumarkt, mit Sicherheit nicht beim Handwerker. Es gibt schließlich Norman, die einzuhalten sind. Und der Handwerker will ja nächstes Jahr auch noch an zufriedene Kunden verkaufen können. Baumärkten reichen statt Mundpropaganda bunte Heftchen mit roten Preisangaben.

Hallo,

Danke für die Infos.
Damit ist recht klar, dass die alten Fenster mal ausgetauscht werden sollten.

Gruß,
Paran