Nur Zeilen mit Bedingung auflisten

Guten Tag,
ich habe eine Übersichtstabelle von Messwerten, in der einzelne Messung von verschiedenen Materialien gesammelt werde. Nun will ich eine Liste in der nur die Mittelwerte der verschiedenen Materialien stehen, die Mittelwerte werden für jedes Material in Tabelle1 schon bestimmt. Zudem gibt es einen Messparameter der bei jedem Material 3 verschiedene Werte annimmt.
Die Zieltabelle sollte also zu jedem Material in einer Zeile die drei verschiednen Mittelwerte ausgeben.

Beispiel:
Tabelle1
Spalte A Material (gleiche material beliebig oft vorhanden)
Spalte B Messparameter (Kraft 5N, 10N, 15N)
Spalte C Messwerte
Spalte D Mittelwert für jedes Material und jede Kraft)

Ich habe bereits versucht über die Funktion:

=WENN(ZEILE(Tabelle!A1)>ANZAHL2(Tabelle1!$D:blush:D);"";INDEX(Tabelle!A:A;KKLEINSTE(WENN(Tabelle!$D$1:blush:D$997"";ZEILE(Tabelle1!$1:blush:997));ZEILE(Tabelle!A1))))

nur die Zeilen auszugeben in denen der Mittelwert steht, das klappt super jedoch fehlt die Möglichkeit nach dem gleichen Material und der gleichen Kraft zu sortieren.
Also in Tabelle2 soll dann in Spalte A jedes Material nur noch einmal, Spalte B Mittelwert bei 5N, Spalte C Mittelwert bei 10N und Spalte D Mittelwert 15N

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen und Bedanke mich recht herzlich.

Gruß
Marius

Grüezi Marius

Die Zieltabelle sollte also zu jedem Material in einer Zeile
die drei verschiednen Mittelwerte ausgeben.

Beispiel:
Tabelle1
Spalte A Material (gleiche material beliebig oft vorhanden)
Spalte B Messparameter (Kraft 5N, 10N, 15N)
Spalte C Messwerte
Spalte D Mittelwert für jedes Material und jede Kraft)

Also in Tabelle2 soll dann in Spalte A jedes Material nur noch
einmal, Spalte B Mittelwert bei 5N, Spalte C Mittelwert bei
10N und Spalte D Mittelwert 15N

Ich denke, dass Du das sehr einfach über eine Pivot-Tabelle erreichen kannst.

Ziehe das Material in den Zeilenbereich, die Kraft in den Spaltenberich und den Messwert in den Datenbereich - lege dort noch fest, dass Du den Mittelwert möchtest.

Mit freundlichen Grüssen

Thomas Ramel

• MVP für MS-Excel -

Danke Thomas für die schnelle Antwort war genau das richtige, habe die Funktion bisher nicht gekannt.

Gruß
Marius