Nur Ziegel - Ziegel mit Wärmedämmung

Hallo!
Was haltet Ihr bei einem Neubau für sinnvoller. Einen schmäleren Ziegel und noch einen Vollwärmeschutz darauf oder lieber einen dickeren Ziegel ohne Vollwärmeschutz?
Liebe Grüße
Karin

Hallo Karin!

Es gibt einen Wert, an den man sich halten muß : Die Wärmedurchgangszahl.
Sinnvoll ist eine Doppelwand mit zusätzlichem Wärmeschutz in der Innenwand zwischen beiden Wänden. Plus Luftspalt von ca 5 cm.
So werden die Häuser in Norddeutschland gebaut.

Gruß Werner

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Karin,

unter Einhaltung der Wärmeschutzverordnung sind beide Varianten möglich, der Statiker berechnet Dir auch in dieser Hinsicht die Wände. Ich persönlich finde, das die reine Ziegelwand (z.B. aus Poroton o. ä.) mit Aussenputz ein angenehmeres Raumklima abgibt. Sie ist einfach nicht so dicht. Es ist natürlich auch eine Preisfrage, da das einschalige Mauerwerk um einiges günstiger ist. Des weiteren ist auch die Frage wie die Fassade erscheinen soll: Putz- oder Ziegelfassade. Bei der verputzten Fassade bietet sich mein o.g. Vorschlag an, bei der Ziegelfassade das 2-schalige Mauerwerk (Vormauerung mit Klinker) mit Dämmung und Luftschicht, da eine Wand aus Vollziegeln - um der Wärmeschutzverordung zu entsprechen - sehr dick werden würde.

Hoffe , ich hab die ein wenig geholfen

Die gesetzlichen Vorgaben (Wärmeschutzgesetz) sind klar.
Leider taucht nicht alles was interessant für den Nutzer ist auch dort auf - insbesondere die sommerliche Kühle eines Ziegelhauses wird durch die in der Wand im Winter angefallene Feuchte erreicht (der feuchte Weinkühler hält kühl durch Verdunstung). Typischer Effekt von Gründerzeithäusern.

Nach meiner Einschätzung sind zusätzliche Schichten innen oder aussen dem abträglich. Bei dieser Entscheidung würde ich mir die Erfahrung der Nutzer von bestehender Gebäude … geben lassen.
Mein Tip alt bewährtes ist meist bewährt.