Nur zwei neue Reifen - was beachten?

Hallo,

dass man die besseren Reifen der Spurstabilität wegen lieber auf die Hinterachse montieren sollte, hat sich inzwischen rumgesprochen. Gibt es aber etwas hinsichtlich der Beschaffung zu beachten, wenn man nur zwei Reifen tauschen will?

Der Vorbesitzer meines Autos hatte es nicht so mit dem Tausch der Achsbereifung nach jeder Saison. So sind jetzt die Vorderräder ziemlich heruntergefahren, die Hinterreifen aber noch erstaunlich gut in Schuss. Es wäre einfach zu schade, sie jetzt schon zu entsorgen.

Müssen oder sollten die zwei neuen Reifen vom gleichen Hersteller mit dem gleichen oder zumindest einem ähnlichen Profil sein? Oder ist das im Grunde egal? Gibt es etwas anderes zu beachten?
Ich würde die hinteren Reifen dann nach vorne montieren und noch mindestens eine Saison fahren wollen.

Vielen Dank schon mal

Hallo,

Der Vorbesitzer meines Autos hatte es nicht so mit dem Tausch
der Achsbereifung nach jeder Saison.

Nö, warum auch, oder wird das heutzutage noch empfohlen? Das ist ja auch ein Widerspruch von dem, was Du selber - in meinen Augen richtig - geschrieben hast.

Müssen oder sollten die zwei neuen Reifen vom gleichen
Hersteller mit dem gleichen oder zumindest einem ähnlichen
Profil sein?

Müssen - vom Gesetzgeber her - nicht. Sollten in meinen Augen dann sein, wenn man mit den Reifen zufrieden ist. Ich fahre momentan auch vorne und hinten unterschiedliche Hersteller (SR sowie WR), da ich mit den alten Reifen vom Grip auf Nässe nicht zufrieden war.

Ich würde die hinteren Reifen dann nach vorne montieren und
noch mindestens eine Saison fahren wollen.

Das würde ich auch so machen.

Beste Grüße
Guido

Müssen oder sollten die zwei neuen Reifen vom gleichen
Hersteller mit dem gleichen oder zumindest einem ähnlichen
Profil sein? Oder ist das im Grunde egal? Gibt es etwas
anderes zu beachten?
Ich würde die hinteren Reifen dann nach vorne montieren und
noch mindestens eine Saison fahren wollen.

Hi, doch, das sollten sie. Gleicher Hersteller mit gleichem Profil.
Das wird zwar vom Gesetzgeber nicht vorgeschrieben, sollte aber zur eigenen Sicherheit und der, der anderen Verkehrsteilnehmer so gehandhabt werden.
MfG ramses90

Hallo,

Nö, warum auch, oder wird das heutzutage noch empfohlen? Das
ist ja auch ein Widerspruch von dem, was Du selber - in meinen
Augen richtig - geschrieben hast.

Wird es, zumindest höre ich das oft. Sinn sollte eben der gleichmäßige Verschleiß sein, damit solche Fragen wie meine garnicht erst aufkommen und man guten Gewissens alle vier Reifen auf einmal wechseln kann.

Müssen - vom Gesetzgeber her - nicht. Sollten in meinen Augen
dann sein, wenn man mit den Reifen zufrieden ist.

Der Vorbesitzer hat schon ganz ordentliche Reifen draufgehabt. Keine Sorge, ich will keine billige China-Importware anmontieren, sondern orientiere mich da immer am ADAC-Reifentest.
An Winterreifen sind im Moment Dunlops dran, Sommer weiß ich grad nicht aus dem Kopf. Die sind zwar schon ganz gut, aber ich würde mir schon die Möglichkeit des Upgrades vorbehalten, daher die Frage.

Was mich irritiert ist hier die Antwort von ramses90. Genau das Gleiche habe ich nämlich auch von meinem Vater gehört, der zwar technisch ganz pfiffig versiert ist, aber teilweise noch Vorstellungen aus Wendezeiten mit sich herumträgt:

Das wird zwar vom Gesetzgeber nicht vorgeschrieben, sollte
aber zur eigenen Sicherheit und der, der anderen
Verkehrsteilnehmer so gehandhabt werden.

Das klingt nach weit unterschiedlichem Fahrverhalten.

Viele Grüße,
Quirrlicht

Hallo Ramses,

sollte
aber zur eigenen Sicherheit und der, der anderen
Verkehrsteilnehmer so gehandhabt werden.

Genau aus diesem Grund habe ich beim Neukauf der letzten SR und WR den Hersteller gewechselt. Auch habe ich festgestellt, dass nicht nur Billigreifen schlecht sein können.

Beste Grüße
Guido

Hallo noch mal,

Der Vorbesitzer hat schon ganz ordentliche Reifen draufgehabt.
Keine Sorge, ich will keine billige China-Importware
anmontieren

Ich habe beim Neukauf der letzten SR und WR den Hersteller gewechselt. Vor allem auf Nässe waren mir die Conti-SR und die Michelin-WR (also keine Billigheimer) zu gefährlich. Meine jetzigen Fuldas haben da wesentlich mehr Grip.

Und dass ich jetzt mit unterschiedlichem Profil fahre, ist auf jeden Fall sicherer, als wenn ich mir erneut die „schlechteren“ Reifen gekauft hätte.

Beste Grüße
Guido

Na gut, dann bleibt es wohl eine Ermessensfrage oder ein Lotteriespiel. Mit den jetzigen bin ich ja nicht unzufrieden, außer auf Schnee, was ja auch am Profil liegen kann.

Danke und Gruß,
Quirrlicht