Nur zwei Wochen Haltbarkeitsdauer von Tee?

Hallo,

ich war in der Apotheke um mir Entschlackungstee auf Rezept vom Heilpraktiker zu holen.
Die Haltbarkeitsangabe des Tee’s belief sich auf zwei Wochen. Ist das richtig?

Vielen Dank für die Antwort

Hallo,
die Frage kann ich Dir leider nicht beantworten.

Viele Grüße

Hallo, soweit ich weiß ist loser Tee in etwa 1 Jahr haltbar.
Gruß Sunny

Hallo Janburia,

ja das ist schon möglich! Was hat Dir denn Dein Heilpraktiker zur täglichen Trinkmenge empfohlen und wieviel Tee sollst Du damit zubereiten. Ich würde mal schätzen. 2-3 Liter täglich, 20g Teemischung auf einen Liter, also zwischen 40 und 60g Tee pro Tag. Dein Heilpraktiker hat Dir eine Trinkkur von zwei Wochen vorgeschlagen und Dir eine Teemischung von einem Kg verordnet. Diese Menge ist dann in zwei Wochen aufgebraucht. Also hat diese Teemischung ein Haltbarkeitsdatum von zwei Wochen. Ist in der Regel immer so. Gerade bei frisch zusammengestellten Teemischungen.

Gruß Jürgen

Hallo Janburia,

das ist das Mindesthaltbarkeitsdatum, nicht das maximale Datum. Der Tee ist noch viele Wochen später in Ordnung. Evtl. ist das Aroma weniger, an der Wirksamkeit verändert sich jedoch nichts.

viele Grüße aus Nürnberg E. Rühl

Ja, das ist so richtig und auch möglichst einzuhalten. Manche Wirkstoffe zerfallen nach gewisser Zeit.
Viel Erfolg bei der Behandlung

Es kommt darauf an, aus welcher Zusammensetzung der Tee bestẹht?. In der Regel 2 Jahre denke ich!

Gruß aus Stuttgart