Das Problem der Nurflueglers ist seine extrem schlechte
Steuerbarkeit,
Schon mal einen geflogen?
seine schwere Trimmung
Meinst Du damit einen schwergängigen Trimmhebel oder die Schwerpunktlage?
sein stets kritisch labiles Flugverhalten
Druckpunktfeste Profile? Noch nie gehört? Und ebensowenig verstanden?
und die Tatsache, das einige Manoever,
welches einem normalen Flaechenflugzeug kein Problem bereitet,
fuer einen Nurfluegler definitiv toedlich ist (z.B.
Spiralsturz).
Ist weder für den Nurflüger zwangsläufig tödlich noch für das normale Flugzeug problemlos.
Im Spiralsturz nehmen die Geschwindigkeit und das Lastvielfache zu, so dass die Flugzeugstruktur überlastet werden kann, sowohl bei Nurflüglern wie auch bei anderen Flugzeugen.
Nurfluegler funktionieren als Modelle
hervorragend - ab einer gewissen Groesse (mit Erreichen einer
bestimmten Re-Zahl) beginnen die Probleme.
Kannst Du mal ein Beispiel anführen?
Bei welcher Re-Zahl soll das sein?
Diese Nachteile sind es, die trotz seiner unbestreitbaren
Vorteile bisher fast jeden Entwurf im Keim erstickten. Das
Nurfluegelkonzept geht auf die 40er Jahre zurueck und ausser
ein paar teueren Prestigetraegern (B2) gibt es keine
praktischen Einsatzgebiete. Wenn die USA mal wieder ein Land
bomabardieren, greifen sie nach wie vor auf ihre B52 zurueck
und lass die B2 im Stall.
Du weisst schon, dass einige der leistungsfähigsten Segelflugzeuge der Vorkriegszeit die Horten-Nurflügler waren?
Die waren auch nicht tödlicher zu fliegen als die übrigen Konstruktionen dieser Zeit.
Kann es sein, dass Du Nurflügel mit Hubschraubern verwechselst?
Mit denen kann man einige Figuren die man mit dem Flächenflugzeug fliegen kann nicht fliegen, sie fliegen auch prinzipbedingt instabil.
Schönen Gruss,
Christof
P.S. Lies Dir mal http://www.segelflug.de/vereine/blaubeuren/angebote/… durch.
Ausschnitt: „Die AV-36 wies ein außerordentlich gutes und stabiles Flugverhalten auf…“