Nurflügelflugzeug

Gestern flog ein recht lautes und sehr ungewöhnliches Flugzeug über mich hinweg, als ich im Garten arbeitet. Ein solches Flugzeug sah ich noch nie - und ich beobachte alle möglichen Flugzeuge, von den vielfältigen großen Passagierflugzeugen über Hobby-Motorflugzeuge, Jagdbombern, Hubschraubern und (neuerdings) Drohnen der Nachbarn.
Doch dieses Flugzeug hatte starke Ähnlichkeit mit einem „Nurflügelflugzeug“. Es war komplett grau und hatte Signallichter an den Flügelspitzen, die mir auffielen. Eine Bezeichnung sah ich nicht. Es war recht klein, wenn überhaupt für eine Person gebaut und flog tief, geschätze 20 Meter Höhe.
Wer kann dazu etwas sagen, auch wenn die Angaben nur grob ausfallen, da es sich sehr schnell bewegte und ich es nur wenige Sekunden beobachten konnte.
Danke! MfG, Ingo

len.

Hi,

Ich würde auf ein Modellflugzeug tippen. Eventuell eine Horten…

Grüße

Hallo!

20 m Höhe ? Doppelte Haushöhe ? Je nach Entfernung kann das böse täuschen !

das spricht für Modellflugzeug(Nurflügler) und das wäre bereits ein Verstoß, denn die dürfen über bewohntem Gebiet nicht fliegen ! Zugelassene Modellflugplätze liegen weit außerhalb der nächsten Ortschaft.

Und ein bemanntes Flugzeug in so niedriger Höhe, ebenfalls nicht zulässig (Mindestflughöhe aber so was von deutlich unterschritten).
Außer, du wohnst an einem Flugplatz und das Luftfahrtzeug befand sich im Landeanflug.

MfG
duck313

Wo wohnste denn, die Amis dürfen doch ihre Drecksdrohnen über D fliegen lassen. evtl. war´s ja eine. ramses90

Herzlichen Dank für eure Antworten!

Ja, kann täuschen die Höhe. Doch konnte ich das Teil sehr gut sehen, wie gesagt, dieses Detail der Lichter an den Flügelspitzen.

Hier fliegen alle möglichen Flugzeuge herum. Auch eine Drohne (Nachbar) schon, aber die sah aus, wie eine herkömmliche Drohne. Auch fliegt hier einer in der Nähe Modellhubschrauber und andere Modelle. Der fliegt aber auf einem Platz, der zu weit weg ist, um das Teil hier ohne Sichtkontakt über die Häuser jagen zu lassen.

Gegen ein (herkömmliches) Modellflugzeug spricht wohl einiges. Neben der hohen Geschwindigkeit und der Größe sah es auch sehr hochwertig aus, in einem an Militär denkenden Grauton.
Militär fliegt hier auch viel herum, aber alles übliche - große - Maschinen, die man leicht identifizieren kann. Die USA-Drohne auf dem verlinkten Foto hat eine ganz andere Form.

Vielleicht taucht er nochmal auf, dann werd ich versuchen, eine noch genauere Beobachtung zu machen. Diese Form war jedenfalls äußerst auffällig, hab ich noch nie gesehen vorher.

Es grüßt euch Ingo

Nach deiner Beschreibung her - vorausgesetzt es ist größer als ein Modellflugzeug, und Menschen an Bord, so könnte es sich um ein s.g. „Entenflugzeug“ handeln. Dieses hat die Tragflächen hinten und kleine Flügelchen vorne.Letztere dienen der Steuerung. - dem Höhenruder. Ansonsten ist alles halt Seitenverkehrt. Angetrieben wird das Flugzeug meist mit einem Druckpropeller.Für größere Typen hat sich diese Idee nicht durchgesetzt. Ein Entenflugzeug anzutreffen gehört schon der seltene Begegnung.Oft ist wegen dem Druckpropeller auch lauter statt mit Zugpropeller, da hier der Fahrtwind sich negativ auf die Lautstärke auswirkt.

Ergänzung: Entenflugzeug => Speed Canard

Mit diesen Flugzeugen wurden in den 70ern Drohnen-Versuche unternommen.