Guten Tag! Meine Tochter hat eine sehr schlimme Nussallergie. Ist eigentlich in Kosmetika wie Wallnussshampoo wirklich Nussextrakt enthalten, so dass es zu einer allergischen Reaktion kommen kann? Dankeschön 
Hallo,
ich wäre vorsichtig und würde lieber ein anderes Shampoo verwenden.
Ich reagiere bei solchen Dingen immer direkt und es wäre ja nicht so schön, wenn Deine Tochter plötzlich Ausschlag am Kopf hat.
Bei Erwachsenen würde ich ja sagen: Einfach mal ausprobieren, aber bei Kindern besser nicht!
LG
Guten Tag! Meine Tochter hat eine sehr schlimme Nussallergie.
Ist eigentlich in Kosmetika wie Wallnussshampoo wirklich
Nussextrakt enthalten, so dass es zu einer allergischen
Reaktion kommen kann? Dankeschön
Liebe Florencia70,
bei Haarschampoo kenne ich mich leider überhaupt nicht aus (bin ja nur ein Mann). Aber ich weiß eine tolle Seite, nämlich www.codecheck.info wo man von ganz vielen Produkten alle Inhaltsstoffe nachschlagen kann, da gibt es z.B alleine 428 Haarschampoos gelistet.
Ich hoffe, das hilft dir weiter.
Liebe Grüße und ein Gutes Neues Jahr!
Hanspeter
Hallo,
ja, grundsätzlich ist das möglich.
Aber doch recht unwahrscheinlich, da in Pflegeprodukten die Grundstoffe sehr sehr stark denaturiert (also verarbeitet wie zerkleinert, erhitzt) worden sind.
Die Allergie-auslösenden Eiweisse werden bei zunehmender Verarbeitung soweit verändert, dass die Allergie-Bereitschaft abnimmt, bis zur völligen Beschwerdefreiheit.
Aber ich würde mich trotzdem nicht darauf verlassen.
Schon allein wegen der psychischen Wirkung, die durch das Unterbewusstsein z.B. beim Riechen von Nussaromen beim Nuss-Allergiker ausgelöst werden können.
Hoffe geholfen zu haben,
alles Gute
Julia
Solange es nicht in Augen, Nase oder Mund gerät, sicher nicht.
hallo
Im Zweifelsfall würde ich in diesem Fall vom Gebrauch
abraten.Da die Nussallergie wohl nachgewiesen ist,ist dann auch jeder Kontakt mit dem Allergen zu meiden.Gerade bei Shampoon besteht die Gefahr,daß die Wirkstoffe über die Kopfhhaut aufgenommen werden,tritt dann ein allergener Schock auf,könnten die Auswirkungen auch Lebensbedrohliche Formen annehmen,z.B. Quinkeödem mit Lippen und Kehlkopfschwellung,allergener Schock mit Kreislsufversagen usw…
Also mein Rat;Lieber auf den Gebrauch verzichten,denn das Risiko ist größer als der Nutzen.
mfG Wolle
Wenn irgendwie möglich, würde ich alles meiden, das auch nur am Rande nach dem Allergen „riecht“ - also auch Nussshampoo bei Nuss allergie
Gruß
Uli