Nussallergien

Hallo!

Ich habe schon mehrfach von Leuten gehört, die auf alle möglichen Nüsse allergisch sind.

Nun sind aber die meisten Nüsse botanisch gesehen gar keine, sondern gehören völlig verschiedenen Pflanzengattungen an.
Haselnüsse sind glaube ich echte Nüsse; Erdnüsse sind Leguminosen, Mandeln Steinfrüchte, bei Walnüssen ist man noch nicht sicher, ob echte Nuss oder Steinfrucht, Kokosnüsse wachsen auf Palmen, Cashews gehören zu keine-Ahnung-welcher-Gattung…

Warum sind manche Menschen also auf so verschiedene „Nüsse“ allergisch?
Oder essen sie vorsichtshalber überhaupt keine Nüsse, um die falschen zu vermeiden?

Reagieren diese Mensche dann auch auf Erdbeeren? Denn deren Samen sind ja „echte Nüsse“.

Dank und Grüßle
Regina

Ich habe schon mehrfach von Leuten gehört, die auf alle
möglichen Nüsse allergisch sind.

Es gibt keine generische Nussallergie. Wenn jemand parallel an Allergien auf verschiedene Nüsse leidet, ist das rein zufällig.

Aufgrund ihrer notorischen Verwendung in Katastrophenszenarios zur Gentechnik steht die Erdnussallergie im Besonderen sowie die Nussallergie im Allgemeinen in einem hochgradig hysterischem Kontext. In einem derartigen Kontext treten oft Krankheitsbilder auf, die die Medizin nicht kennt bzw. unter Hypochondrie zusammengefasst werden.

Wenn also jemand behauptet, auf verschiedenste Nüsse allergisch zu reagieren, solltest du rückfragen, wer diese Allergien diagnostiziert hat.

Gruß

Hallo,

Reagieren diese Mensche dann auch auf Erdbeeren? Denn deren
Samen sind ja „echte Nüsse“.

Ich reagiere z.B. auf ein paar "Nuss"sorten (Erdnüsse, Walnüsse und Haselnüsse), sowie auf fast alles Obst (auch Erdbeeren).

Bei anderen mir bekannten Allergikern ist es ähnlich, jemand nur mit einer „Nussallergie“, von der du berichtest, ist mir noch gar nicht begegnet.

Allerdings finde ich den Schluss selbe Gattung= selbe Allergie nicht zwingend: Sonst müsste es ja genauso viele Linsen- wie Erdnussallergiker geben.

Kann es sich um ein sprachliches Problem handeln? Ich sage verkürzend auch manchmal, dass ich gegen Nüsse und Obst allergisch bin, was strenggenommen ja nicht stimmt, aber das Angebot in unseren Breiten sehr gut abdeckt.

Viele Grüße
Kati

Hallo,
Das Thema Allergie ist komplizierter als die meisten denken, selbst die Wissenschaft ist noch längst nicht hinter alle Mechanismen gestiegen.
Manch Leute sind nur auf bestimmte Apfelsorten allergisch, vertragen dagegen andere, manche vertragen die Äpfel geschält, andere gekocht, andere in keiner Form…Die allergischen Reaktionen sind ebenfalls seeehr verschieden (stark) ausgeprägt. Es kommt offenbar drauf an, worauf man bei einem bestimmten Produkt allergisch reagiert. Manche Eiweiße bei ähnlichen Produkten (wie bspw. Nüssen, Äpfeln) ähneln sich in bestimmten Punkten. Je nachdem wie stark die Allergie ausgeprägt ist reagiert man auch auf ähnliche Produkte (sprich: andere Nüsse) oder eben nicht.
Möglich sind hier auch Kreuzallergien.
Viele „Nussallergiker“ (ob nun eine Nusssorte oder mehrere) leiden auch unter einer Allergie gegen bestimmte Apfelsorten. Satistiken belegen, dass dies nicht nur Zufall ist.
Auch sind alle Nahrungsmittel verschieden allergen, auf Nüsse bspw. reagieren sehr viele Leute, während nicht umsonst bei Babys mit Möhren und Kürbis beim Füttern begonnen wird, da diese am wenigsten Allergien auslösen.
Ich hoffe, ich konnte etwas helfen…
LG maja

nussallergien - noch ne Frage
Hallo,

ich hätte zu dem Thema auch eine Frage. Ich kenne einige Leute, die auf Haselnüsse allergisch reagieren. Allerdings essen alle Personen sehr gerne Nutella. Wie passt das zusammen? Wird bei der Nougatherstellung irgendetwas an den Nüssen verändert?

Grüße von Suse

Hallo,

Wie passt das
zusammen? Wird bei der Nougatherstellung irgendetwas an den
Nüssen verändert?

Hier steht:
http://www.alles-zur-allergologie.de/Allergologie/Ar…

Die Allergene der Haselnuss sind hitzestabil, da die Allergenität der Haselnuss auch beim Kochen erhalten bleibt. Rösten kann zwar die Allergenität reduzieren, jedoch können auch durch geröstete Haselnüsse immer noch Allergien ausgelöst werden, wie durch doppelt-blinde orale Provokationstestungen festegestellt werden konnte.

Vielleicht kommt dann noch dazu, dass in Nutella überhaupt nur 13% Haselnüsse sind und insgesamt damit weniger allergen wirkt als eine reine Haselnuss- das sind aber alles nur Vermutungen von mir.

Viele Grüße
Kati

Hallo,

bei manchen Allergikern treten keine Symptome auf, wenn das Allergen erhitzt wurde. Ich habe neuerdings eine Birken/Hasel-Kreuzallergie und reagiere auch auf Haselnüsse. Da ich letztens nach Genuss von ein paar Manner-Schnitten (mit Haselnusscreme) 5 Tage eine geschwollene Zunge hatte, gehe ich davon aus, dass auch Nutella für mich gestrichen ist.

Gruß,

Myriam

Hallo Regina,

die echte Allergie hat nichts mit der botanischen oder sonstigen Herkunft zu tun.

Bei der echten Allergie interpretieren die Immunzellen in unserem Blut eigentlich harmlose Eiweißverbindungen als Angreifen (= Bakterien).
Für diese Erkennung ist ausschließlich die Oberflächenstruktur des Eiweißkörpers bzw. des Bakteriums verantwortlich.

Daher gibt es recht häufig Kreuzallergieen von Stoffen/Pflanzen, die auf den ersten Blick nicht das geringste miteinander zu tun haben.
„Klassiker“ hierbei sind:
Birkenpollen --> Nüsse, Kern- und Steinobst
Latex --> Bananen, Kiwis, Avocados, Feige
Beifußpollen --> Sellerie, Karotten, Paprika, Knoblauch
Getreidepollen --> Soja, Erdnüsse, Mehl und Backwaren (Dabei sind die Allergene überwiegend in der Getreideschale enthalten, das Risiko ist bei Vollkornprodukten deutlich höher).

lg, mabuse

Hä?
Nuss-Allergiker = Hypochonder ?
Du bist wahrscheinlich kein Allergiker, sonst würdest du nicht so einen (sorry) Quatsch schreiben.

Eine Allergie kommt (und bleibt) selten allein. Ich zB reagiere als Kreuzallergien auf alle Kern- und Steinobstsorten, Nüsse (Hasel und Walnuss) sowie Mandeln und diverse andere Sachen.
Ob Kreuzallergie oder „richtige“ Allergie äußert sich beim Allergiker erstmal gleichartig. Und „diagnostizieren“ sprich: „austesten“ lassen braucht man als langjähriger Allergiker lange nicht mehr alles, um den Kontakt mit den Allergenen zu meiden. Ich brauche mir meine Allergien jedenfalls nicht vom Arzt bestätigen zu lassen, um zu wissen, ob ich sie habe.

Gruß
finnie

1 Like

Hallo!

Hierbei handelt es sich mit großer Wahrscheinlichkeit um Kreuzallergien. Bei einer „echten“ Haselnuss-Allergie würden diese Personen dann auch auf Nutella reagieren (wie meine Schwester). Kreuzallergien zeichnen sich dadurch aus, dass die Allergene vertragen werden, sobald sie mal verarbeitet (in erster Linie: erhitzt) wurden. Meine Birkenallergie zB versorgt mich auch mit einer Frischobstallergie. Wenn mein Sohn mir einen angebissenen Apfel hinhält, brech ich halbwegs in Panik aus, aber Apfelmus ist total super…

Viele Allergiker, die sich auch mit Kreuzallergien herumschlagen müssen, können zB in der allergenfreien Zeit (wenn die ollen Birken nicht mehr blühen) durchaus rohe Äpfel essen…

Es ist schon ein Kreuz (mit den Allergien),
Gruß finnie

1 Like

Hallo, Ihr Lieben!

Ich danke Euch für Eure Antworten!

Da bin ich doch froh, daß ich keine Allergien habe, und bete, daß es so bleibt.

Und Euch Allergikern wünsche ich, daß es sich auf irgendeine Art und Weise lindern läßt.

Grüßle
Regina

Du bist wahrscheinlich kein Allergiker, sonst würdest du nicht
so einen (sorry) Quatsch schreiben.

Abgesehen von einer Austernallergie. Die aber ist ärztlich diagnostiziert.

Gruß