Hallo liebe Experten!
An meiner Grundstücksgrenze ist vor einigen Jahren ein Nußbaum von selbst aufgegangen. Nun hat die Nachbarin bedenken, dass die Wurzeln des Baumes Ihren Garagenkeller beschädigen könnten. Ausgraben des Baumes ist nicht möglich. Der Stamm hat einen Durchmesser von ca. 10 cm. Wie kann ich den Wurzelwuchs zu meiner Nachbarin hin eindämmen? Danke für ihren Rat.
Tja, wie stellen Sie sich das vor: Nicht ausgraben aber etwas gegen die Wurzeln tun, wie soll das gehen? So ein Baum wird schon sehr groß (Wenn wir von einer Walnuss reden), der nimmt auch oben viel Platz weg. Ich habe keine gute Idee da etwas zu machen, außer ausgraben…
Sorry, M. Großmann
Hallo, guten Abend, lieber Paderborn 84!
Leider kenne ich nur die bayerische Lösung nach Landesrecht. Der Baum steht auf der Grenze, wenn Der in
Bayern ab einer Höhe von 2 m länger als 5 Jahre dort steht, ist es die Angelegenheit der Nachbarin, da Ihr
ja auch die Hälfte gehört. Meines Wissens, ist bei einem abschneiden der Wurzeln zum Nachbargrundstück hin,mit
mit evtl. absterben von Kronenteilen verbunden.
Nach dem kürzen der Wurzeln könnte dort eine Wurzerlsperre,(Bau/Gartenmarkt), mind. 80 vm tief, eingezogen werden.
Da dieses jedoch vom Nachbargrundstück aus geschehen
müsste, ist es nur mit dem Einverständnis der Nachbarin
zu machen. Bedauerlicherweisen geben Sie nicht an, in welchem Abstand die Garage entfernt ist.
Evtl. können Sie sichg auch einen Rat bei Ihrer städt.
unteren Umweltbehörde holen.
Viel Erfolg im Guten !
Am Besten die Wurzeln, die in Richtung der Nachbarin wachsen, kappen. Entweder hält der Baum das aus, oder er geht ein. Das Risiko muss man eingehen.
Alles Gute Rolf
Die Haselnuß am Boden abschneiden und dan Löcher in den noch verbleibenden Stamm bohren und dann gibt es ein Mittel womit man Ihn behandeln kann so das er nicht wieder kommt und stirbt
05633-992083 oder 0175-6523653
Mfg Stephan Emde
Selbst wenn Sie die Wurzeln zum Nachbarn abhacken, werden sie wieder austreiben und Sie haben wieder das Risiko.
Hallo,
man könnte an der Grenze einen Graben ausheben und Rizomsperre einbauen. Diese geht aber nur ca 1 Meter in den Boden, tiefere Wurzeln werden nicht zurückgehalten.
Wenn er sehr nah an der Grenze steht, kann die Nachbarin auch verlangen, dass er gefällt wird, weil ein Baum, der so groß werden kann, einen bestimmten Grenzabstand einhalten muss (ist von Bundesland zu Bundesland unteschiedlich)
Kurz über dem Boden Abschneiden und dann doch Armschmalz. Buddel kloppen hacken etc. Denn weil der Baum auf Deiner Seite ist bist Du verantwortlich.
Je länger Du wartest desto schwieriger wirt es.
MfG
Hans Joachim Knapp
Hallo,
Sie sollten den Baum durch „Fällung“ beseitigen. Man kann nicht alles, was da wild aufgeht, wachsen lassen.
Zum anderen ersparen Sie sich nachbarschaftlichen Ärger!
Beste Grüße.
r.s.eichenkamp
Hallo,
bedingt durch Urlaub komme ich erst jetzt zum Antworten.
Nußbäume sind tiefwurzler, so 1-2 m Tiefe. Da fällt mir auch nichts zu ein, außer eine Metallplatte vor der Garage „einplanzen“, da kommen die Wurzeln nicht durch, aber eben entsprechend tief.