Nußbaum, Nüsse werden schwarz

Hallo!
Schon im 2. Jahr werden die Nüsse meines einzeln stehenden 10 Jahre alten Nußbaums kurz vor der Ernte schwarz.
Gibt es eine Bekämpfung oder muß ich den Baum fällen?

Hallo mike301243,
warum die Nüsse schwarz werden, kann ich nicht beantworten. Aber: wenn du tatsächlich mit dem Gedanken spielst, den Baum fällen zu lassen, erkundige dich vorher, ob das so einfach geht, denn es gibt Bundesländer (alle?), in denen Walnussbäume unter Baumschutz stehen.
Gruß florestino

Hallo Mike!

Google mal nach Walnussfruchtfliege. Ist ein relativ neues Problem. Ich vermute, dass es nächstes Jahr ein extra dagegen produziertes Spritzmittel geben wird.

Beste Grüße

Waldi

Schon im 2. Jahr werden die Nüsse meines einzeln stehenden 10
Jahre alten Nußbaums kurz vor der Ernte schwarz.
Gibt es eine Bekämpfung oder muß ich den Baum fällen?

Hi,

was genau wird schwarz:
Die zunächst grüne faserige Hülle?
Die steinharte Schale der Walnuss?
Oder der Samen?

Gruß, Martin

Die gründe Hülle

Würde sagen… das ist normal.
Wenn die Nuss reif ist, dann trocknet die grüne Schale, welche die Nuss umschließt, ein und gibt die Nuss frei.
Beim Eintrocknen verfärbt sich die Schale dunkelbraun bis schwarz. Oft bleibt auch ein Teil dieser Schale an der Nuss kleben und muss per Hand entfernt werden. Ist halt ähnlich, wie bei der Kastanie. Da steckt die Frucht ja auch in einer äußeren Umhüllung.

Nein, das ist NICHT normal, denn die Nüsse werden schon schwarz, ehe sie sich öffnen.
In der Nachbarschaft steht ein Baum, der im letzten Jahr noch gute Früchte trug.
Inzwischen ist er auch krank.

Hab ich gemacht.
Ergebnis: es könnte auch ein Pilz sein, die Bekämpfung scheint insgesamt nicht effektiv zu sein :frowning:(

Hallo!

dachte auch erst an „is normal“ - das mag sich auch mit Alter und Witterung von Jahr zu Jahr ändern…

sind die Nüsse innen verdorben?

cu kai

Anfangs sind sie noch ok, aber noch fast unreif.
Mit der Reife wird auch das Innere verdorben
CU Mike

OK…
Wir haben auch einen mittelgroßen Walnussbaum… aber sowas hab ich hier noch nicht beobachtet.
Manchmal haben wenige Früchte schwarze Stellen auf der Nussschale, an denen die eingetrockneten Reste der ehemals grünen Schale fest haften. Diese Nüsse sind dann meist auch schlecht…
Vermutlich eine Pilz- oder Bakterienerkrankung…
Hab beim googeln mal diesen Link hier gefunden…

http://www.dlr.rlp.de/Internet/global/themen.nsf/0/3…