Nußbaum: Passen versch. Farbtöne zusammen?

Hallo zusammen!

Mache mir derzeit Gedanken ueber die Einrichtung von Wohn-, Esszimmer und (offener) Kueche. Möchte dabei gerne hellen Boden mit dunklen Nußbaummöbeln kombinieren.
Problem: Die Nußbaum-Farbtöne der jeweiligen Möbelhersteller (Esstisch, Arbeitsplatte, Fernsehtisch etc)sind leicht abweichend. Mal braun-grau, mal eher kräftig braun usw, nie richtig krasse Unterscheide - aber immer ein wenig.
Wie groß ist die Gefahr, dass alles zusammen deswegen richtig blöd aussieht? Kann es mir so schlecht vorstellen, Holzproben kann ich nicht von allem bekommen.

Dank im voraus fuer die Tipps,

Gruss

Martin

Hallo,

warum suchst Du Dir die Möbel nicht gleich aus verschiedenen Holzsorten aus? Es können ja auch dunkle Hölzer sein. Sieht sowieso besser aus und bringt mehr Spannung in den Raum, als alles aus einem Guß.

Gruß
Andrea

Hallo!
Also, ich muss meiner Vor-Schreiberin widersprechen: Zusammengewürfelte Sachen aus ganz verschiedenen Holzarten sehen nicht gut aus. Das bringt sehr viel Unruhe in einen Raum und sieht meiner Meinung nach immer ein bisschen wie „Studenten-haben-am-Flohmarkt-mitgenommen-was-sie-kriegen-konnten“ aus…
Gut ist es, wenn in einem „Ahorn-Raum“ ein dominanter hervorstechender Nussbaum-Schrank steht, z.b.
aber jetzt zu deiner Frage: Wenn das alles Nussbaum ist, dann machen ganz leichte Farbunterschiede meiner Meinung nach nicht viel aus. Die Holztöne verändern sich im Laufe von Monaten/Jahren sowieso noch etwas, und gleichen sich an. Schwierig ist es natürlich, wenn die Sachen nicht Nussbaum natur sind, sondern irgendwie gebeizt oder so, das kann komisch wirken (muss aber nicht, das ist ein bisschen schwierig als Ferndiagnose…)
Viel Glück wünscht
Monika

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]