Nußbaum tropft ohne Schnitt - was tun?

Hallo Experten!
Mir ist dieses Jahr aufgefallen, daß unser Nußbaum sehr stark tropft, also sehr viel Saft verliert, ohne daß man an ihm was gemacht hat. Kann das mit dem Wetter zusammenhängen? Bekommen wir ein zeitiges Frühjar oder ist der Baum krank? Was kann ichngegen das Tropfen des Nussbaums tun? Danke für ihren Rat.

Ich kenne das Bluten eigentlich nur an Kirschen bei schlechten Standorten. Beim Nussbaum kenne ich es nur in Verbindung des Schnittes zur falschen Jahreszeit, also im Frühling oder so. Ich kann Dir nicht weiterhelfen.

Das kann normal sein, kann aber auch durch einen Sturm passier sein das Sich ein Ast sich fat losgerissen hat und der Baum versucht sich selbst zu heilen. Lass einen Baumschulfritzen nach deinem Baum sehen oder gehe mit Fotos zu Ihm und frag a mal nach.
Mfg
Hans Joachim Knapp

www.misterinternet.meine-hp.net

Ist mir bei einem Nussbaum noch nicht untergekommen.

Hallo,
ich habe keine Idee was das sein könnte. Ist der Baum irgendwo verletzt?
Viel Erfolg.

Hallo,

das hängt mit dem Witterungsverlauf zusammen.
Keine Bange, Ihr Baum erleidet keinen Schaden! Der safttransport aus dem Boden erfolgt zu schnell in zu großen Umfang. Die oberen Gefäße sind noch nicht aufnahmebereit. Mit steigenden Temperaturen erledigt sich das.

Beste Grüße.
r.s.eichenkamp

Der Nussbaum verliert nur Saft wen es zu wenig Regnet bzw. zu trocken>&gt:stuck_out_tongue_winking_eye:hänomän der Baum weint.
Abspritzen Hilft ewtl. Feuerw. oder THW
mfg Ralf

Hallo,

bei mir ist das nur, wenn ich Äste abschneide. Nach einiger Zeit hört das Tropfen auf.

Tschüss