Nussecken-Rezept gesucht

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Rezept für Nussecken. Zwar bin ich im Internet schon fündig geworden, aber nicht sicher ob die so sind wie ich sie gerne hätte. Ich mag sie nämlich am liebsten mit einem ganz mürben, festen Boden und insgesamt nicht so dick.
Kann mir jemand weiterhelfen? Danke!

Gruß
Findus

Hallo Findus,

Nussecken

Zutaten für den Teig
225 g Mehl
75 g Speisestärke
1 TL Backpulver
125 g Zucker
2 Päckchen Vanillezucker
2 Eier
125 g Margarine

Zutaten für den Belag
100 g Marmelade
200 g Margarine
200 g Zucker
2 Päckchen Vanillezucker
6 EL Wasser
400 g gemahlen Haselnüsse
1 Päckchen Kuvertüre

Zubereitung
Die Teigzutaten zu einem glatten Teig verkneten. Den Teig auf ein gefettetes (oder mit Backpapier ausgelegtes) Blech rollen und die Marmelade aufstreichen. Für den Belag Margarine und Zucker schmelzen, anschließend Haselnüsse und Wasser unterrühren. Die Masse auf dem Teig gleichmäßig verteilen. 45 Minuten bei 175°C backen. Den abgekühlten Teig in ca. 8 x 8 cm große Vierecke schneiden, dann zu Dreiecken teilen. Die Ecken mit Kuvertüre verzieren.

viele Grüße
claren

Danke! Werd ich am Wochenende gleich mal ausprobieren.

Gruß
Findus (süchtig nach knusprigen Nussecken)

Hallo!
Also, hier kommt das ultimative Nußecken-Rezept, es ist von meiner Oma und wird in der Familie wirklich von Generation zu Generation weitergereicht!
Teig:
375g Mehl
2 Eier
150g Butter
150g ZUcker
1 1/2TL BAckpulver
ca. 2 EL Aprikosenkonfitüre
Belag:
150g Butter (flüssig)
225g Zucker
300g gem. Nüsse
4 EL Wasser
evtl. 2 EL Rum
Aus den Teigzutaten einen Knetteig bereiten und auf dem mit Backpapier ausgelegten Blech ausrollen.Die Konfitüre durch ein sieb streichen und den Teig dünn( aber wirklich ganz dünn!)damit bestreichen. Die Belagzutaten gut verrühren und gleichmäßig auf den Teig streichen. Bei 175 Grad ca 20 MInuten backen. Noch warm in Dreiecke schneiden, nach dem Erkalten die Ecken mit Zartbitterkuvertüre überziehen.

Wirklich lecker, auch über ein paar Tage haltbar, aber hier überleben sie selten den Backtag!
LG
Lisa