Nusselt Zahl, Herleitung

Hallo Zusammen,

wie kommt eigentlich die Gleichung Nu=Alpha*Länge/Lambda zustande? Die muss doch herleitbar sein, oder?

Gruß
Steven

Hallo Steven,

wie kommt eigentlich die Gleichung Nu=Alpha*Länge/Lambda
zustande? Die muss doch herleitbar sein, oder?

Kennzahlen wie die Nusselt-Zahl http://de.wikipedia.org/wiki/Nusselt-Zahl werden so 'konstuiert, daß sie dimensionslos werden. Das macht man, damit man Prozesse besser vergleichen bzw. übertragen kann. Verfahrenstechniker sind große Meister im Erstellen von dimensionslosen Kennzahlen. Für jeden Zweck eine. http://de.wikipedia.org/wiki/Dimensionslose_Kennzahl… und mein Prof in Verfahrenstechnik meinte mal, daß man bei speziellen Problemen wenn es keine passende gibt, durchaus individuelle Kennzahlen erstellen kann (er sprach von Plural). Also eine Gandalfzahl, eine Elrondzahl, eine Frodozahl, eine Aragornzahl, eine Bilbozahl usw. :wink:

Wichtig ist eben nur, daß sie dimensionslos sind.

Gandalf

Hi,

die Zahlen stammen aus der Ähnlichkeitstheorie, und da gibt es mindestens zwei Verfahren zur Herleitung: Die Dimensionsanalyse und die Methode der Differentialgleichungen. Die Namen sind nicht wirklich bezeichnnend, aber vielleicht findest Du so etwas dazu. (Die konkrete Vorgehensweise zu erklären wäre hier wohl etwas aufwändig.)

Man betrachtet das Problem mit der jeweiligen Methode, rechnet dann ein bisschen rum und am Ende purzeln die Ähnlichkeitsparameter des Problems da raus.

Bei uns wurde beide Verfahren in der Vorlesung Fluidmechanik/Strömungslehre vorgestellt und auch regelmäßig in der Klausur abgefragt.

Gruß,
V.