Hallöchen alle miteinander
Habe hier aus dem Forum letztens ein Rezept für Nusskuchen ausgedruckt, war super lecker, war aber mit der Farbe nicht ganz einverstanden, habe den Kuchen 10 minuten früher rausgeholt als angegeben sonst wäre er verbrand, innen war er super saftig aber eigentlich nicht mehr matschig. Und zwar war es der Kuchen mit 10 Eigelb und Zucker und Eischnee und Haselnüsse gemahlen.Ganz einfach zu machen zur Backzeit stand 75 minuten auf 175 grad aber Heißluft oder Ober und Unterhitze das stand nun nicht dabei, was nun?Ich hatte beim Backen Ober und Unterhitze genommen war das vielleicht das problem mit der dunklen Farbe?
Hallo, Doris,
Ganz einfach zu machen zur Backzeit stand
75 minuten auf 175 grad aber Heißluft oder Ober und Unterhitze
das stand nun nicht dabei, was nun?Ich hatte beim Backen Ober
und Unterhitze genommen war das vielleicht das problem mit der
dunklen Farbe?
wenn zur Temperatur nichts weiter angegeben ist, geh ich von Ober-, Unterhitze aus. Ich halte mich auch nicht unbedingt exakt an die angegebenen Zeiten: Bei „trockenen“ Kuchen stelle ich den Wecker erst mal 10 Minuten „kürzer“ und mach dann die „Stäbchenprobe“ (mit Holzspieß). Falls noch Teig hängen bleibt, wird die Backzeit um jeweils 2, 3 Minuten verlängert, bis nichts mehr klebt. Wenn dabei die Oberfläche zu dunkel wird, einfach die Form mit Alufolie abdecken.
(Zufällig hab ich grad einen Nusskuchen aus dem Ofen geholt - ebenfalls 175°, war nach 65 Minuten fertig.)
Gruß
Kreszenz