Nutella im Kindergarten

Hallo, wir haben seit geraumer Zeit ein gewisses Unverständniss dafür das es unserem Sohn im Kindergarten nicht erlaubt ist ein Nutellabrot zu essen.
Es handelt sich bei diesem Kindergarten um eine Eltern-initiative, uns würde brennend interessieren ob dies eigentlich verboten werden kann bzw. darf.
Für diesbezügliche Tip´s , Ratschläge und Informationen wären wir sehr dankbar.

Frag mal nach dem Warum ?? (oT)

Dennis

Hallo Andy,
soweit ich weiß gibt es in vielen Kindergärten mehr oder weniger strenge Regeln wie das Pausenbrot aussehen sollte, ob Süßigkeiten erlaubt sind oder nicht usw.
Gerade bei Eltern-Initiativen wird besonders auf die Ernährung geachtet und aus diesem Grund ist es auch nachvollziehbar, daß Nutella, zumindest im Kindergarten, nicht auf den Speiseplan gehören sollte.
Ich persönlich würde mich nicht gegen die Essensregeln des Kindergartens stellen, wenn es nicht um die Gesundheit meines Kindes gehen würde, um Unruhe unter den Kindern zu vermeiden.
Gruß Marit

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Andy,

als Erzieherin bin ich auch gegen Nutella oder sonstigen Süssigkeiten im Kindergarten, nachdem normalerweise auch keine Möglichkeiten zum Zähne putzen besteht.Ich finde es persönlich sowieso sinnvoller den Kindern zuhause solche Extras zu geben und nicht im Kindergarten, wo es womöglich auch Kinder gibt, die solche Produkte nicht vertragen und z. B. auf Milch, Nüsse etc. reagieren. Meine Kinder vertragen keine Mílch und ich bin froh, daß bei uns Süssigkeiten aller Art, außer am Naturtag verboten sind.
Verbieten kann ein Kindergarten sicherlich auch Süssigkeiten, denn es gibt normalerweise ein Konzept in dem solche Sachen festgelegt und begründet sind.

Hallo
In unserem Kindergarten gibt es auch kein Nutella auf das Pausebrot und Süßigkeiten sind außer zu den Festen generell unerwünscht.
Nutella und ebenso Honig soll auch deswegen nicht mitgegeben werden weil es häufig vorkam daß die Kinder sich damit gegenseitig angeschmiert haben! Ich bin ganz froh daß das so gehandhabt wird.
Sue

Habt doch Mitleid mit den armen Erzieherinnen!!!Ich finde es zu Hause schon stressig, staendig drei Nutellagesichter zu saeubern, dann multiplizieren sie das malmit 10!!!
Ausserdem werden diekleinen bestimmt nicht traumatisiert,wenn sie nutella nur zu Hause bekommen!!!
Von den allergien anderer Kinder redeich jetzt nicht mehr, habe schon gesehen,dassdasjemand anders schon getan hat!!
Kerstin

als Erzieherin bin ich auch gegen Nutella oder sonstigen
Süssigkeiten im Kindergarten, nachdem normalerweise auch keine
Möglichkeiten zum Zähne putzen besteht.

Das findest du normal? Alle Kindergärten, die ich bisher von innen gesehen habe (mind. 5) haben Waschräume, wo jedes Kind seine Zahnbürste hat!

Gruß,
Delia

Das findest du normal? Alle Kindergärten, die ich bisher von
innen gesehen habe (mind. 5) haben Waschräume, wo jedes Kind
seine Zahnbürste hat!

… und jede Kindergärtnerin beobachtet natürlich scharfäugig jedes Kind, ob es gerade Nutella oder Süßigkeiten gegessen hat, und hat zum Glück nichts anderes zu tun, als sich bei jedem Kind dann zu vergewissern, daß die Zähne vernünftig geputzt werden.
Soll jeder selbst entscheiden, was die Kinder zu Hause bekommen, in den Kindergarten gehört nix Süßes!

Hallo!

als Erzieherin bin ich auch gegen Nutella oder sonstigen
Süssigkeiten im Kindergarten, nachdem normalerweise auch keine
Möglichkeiten zum Zähne putzen besteht.

Zählt Nutella zu Süßigkeiten? *maldenkopfschüttel*
Dann sind sicherlich auch Marmelade und Honig nicht erlaubt, oder?

Ich finde es persönlich
sowieso sinnvoller den Kindern zuhause solche Extras zu geben
und nicht im Kindergarten, wo es womöglich auch Kinder gibt,
die solche Produkte nicht vertragen und z. B. auf Milch, Nüsse
etc. reagieren.

Dann gibt es beim Frühstück auch keine Milch und keinen Kakao?

Verbieten kann ein Kindergarten sicherlich auch Süssigkeiten,
denn es gibt normalerweise ein Konzept in dem solche Sachen
festgelegt und begründet sind.

Gegen Süßigkeiten bin ich auch - besonders dann, wenn die anderen Kiddies zusehen müssen, wenn ein einzelnes Kind sich den Schokoriegel reinschiebt…

Gruß
Guido

Ich finde es persönlich
sowieso sinnvoller den Kindern zuhause solche Extras zu geben
und nicht im Kindergarten, wo es womöglich auch Kinder gibt,
die solche Produkte nicht vertragen und z. B. auf Milch, Nüsse
etc. reagieren. Meine Kinder vertragen keine Mílch und ich bin
froh, daß bei uns Süssigkeiten aller Art, außer am Naturtag
verboten sind.

Mit der Begründung dürften die Kinder im Kindergarten gar nichts mehr essen, denn ich war z.B. schon als Kind auf Äpfel und sonstiges Obst allergisch. Allergien können gegen alles entstehen.