Nuten schneiden mit Tischkreissäge

Hallo zusammen, ich möchte mit der Tischkreissäge PTS 10 Nuten von 3,2mm Breite fräsen. Ein Sägeblatt hätte die Maße 254x3,2mm; Breite 3,2mm Dazu gibt es diverse Sägeblätter. Hat jemand Erfahrung mit Sägeblättern dieser Breite? Theoretisch sollte das funktionieren…

Nicht nur theoretisch.
Mache auf jeden fall Probeschnitte in Restholz und prüfe die tatsächliche Schnittbreite (und Tiefe !) der Nut mit Messschieber oder mit Einschub dessen was in diese Nut später rein soll.

Rechne mit minimal mehr Breite als die Blattangabe aussagt !

MfG
duck313

Danke für die Antwort! Ich dachte eher an die Maschine. Laut Bosch sollen Sägeblätter mit max. 2,5mm Breite eingespannt werden. Das originale Sägeblatt was drinnen ist hat 2,8 mm. Wenn 2,8 mm Breite funktionieren, dann funktionieren wahrscheinlich auch 3,2 mm Breite. Ich kann nicht sehen dass da irgendetwas dagegenspricht. Mache ich einen Denkfehler?

Ich kenn die Säge nicht und weiß deshalb nicht warum die Dicke beschränkt ist. Kann es an der Sägeblattabdeckung in der Platte liegen oder am Spaltkeil ? Oder kann man das dickere Blatt nicht mehr richtig festschrauben ?
Du könntest aber auch mit einem dünnen Blatt breitere Nuten sägen, eben in 2 Arbeitsschritten.

Die Säge hat nur 1400W. Ich habe halt die Befürchtung dass ich mir die Welle kaputt mache. Vor 50 Jahren hätte ich da keine Bedenken gehabt. Da wurden die Maschinen für die doppelte Belastung konstruiert. Auf der Suche nach eine Fühtungsschiene fand ich eine Bosch PTS 10 bei der die Welle gebrochen war. Das ist ein Totalschaden und gefährlich…
Ich will eine Vorrichtung für Fingerzinken (für Schubladen) bauen. Das geht aber nur wenn ich das mit der Breite des Sägeblattes baue!

Hallo,

davon abgesehen dass ich mit Abweichungen von der Angegebenen Schnittbreite rechnen würde, benötigst du für eine Nut aber auch kein Sägeblatt mit passender Breite. Üblicherweise macht man das mit zwei oder mehr Schnitten. Der erste Schnitt genau an der einen Kante der Nut, den Anschlag versetzen und den zweiten Schnitt daneben. Das wird wiederholt bis die gewünschte Breite erreicht ist. Das ganze wird hier ganz gut erklärt:

Gruß
Tobias