Nutriscore verpackter Lebensmitteln

Neuerdings schaue ich mir den Nutri-Score auf Lebensmittelverpackungen an. Dabei stellte ich fest, dass Wurst und Käse meistens schlechte Scores aufweisen, nur ganz selten besser als D. Kann mir jemand mit wenigen Worten erklären, woran das liegt? Ich habe die Vermutung, dass Konservierungsstoffe eine Rolle für die schlechte Bewertung spielen. Bringt es mir, im Hinblick auf eine gesunde Ernährung, Vorteile, wenn ich Wurst und Käse an den Bedientheken kaufe?

Was ist „besser als D.“ ?

Einen steirischen Fleischhauer würde ich eher nicht fragen, ob sein Tafelspitz eh einen guten Nutriscore hat, ob es eh halal geschlachtet wurde und eh vegan ist.
duck

Wurst und Käse sind vergleichsweise „ungesunde“ Lebensmittel. Viel Salz, viel tierisches Fett, wenig Ballaststoffe. Da lässt sich nicht viel retten, egal wo man es kauft.
Das „D“ heißt ja auch nicht, dass du sofort tot umfällst. Man sollte über die Woche nur wenig davon essen und die „Sünde“ durch Gemüse, Vollkornprodukte und Obst ausgleichen. Dann passt das schon.

Bei Käse lässt sich durch Bioprodukte eine kleine(!) Verbesserung erzielen, weil da oft mehr an gesünderen Fetten enthalten ist.
Wurst durch mageren Aufschnitt ersetzen (Putenbrust, Hähnchenbrust). Statt Hartkäse Frischkäse nehmen.

2 Like

Vielen herzlichen Dank für diese Rückmeldung. Die Anregungen für meine Ernährung greife ich gerne auf.

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.