Nutro Hundefutter! Füttert ihr weiter?

Hallo Leute

Vielleicht gibt es einige von euch, die Nutro füttern. Ich selbst bin ein Riesenfan davon und möchte es eigentlich nicht missen.
So nun wars ja so, daß Nutro vom Deutschen Markt genommen werden musste. Seit nem halben Jahr gibt es dieses nun wieder hier frei verkäuflich in den Fachmärkten.
Früher war die Produktion in Kanada ansässig. Nun habe ich gehört, daß das ganze in Ungarn produziert wird.

Ich bin mir nun wirklich unschlüssig ob das Futter noch genauso gut ist wies Alte.

Was sagt ihr dazu?
Ich habe schon von verschiedenen Seiten gehört, daß da sehr viel illegales Zeug mit beigemischt wird.
Bin mir sehr unschlüssig. Mein alter Sack geht nun zur neige und ich weis nicht so recht was ich nun kaufen soll.
In einem Fachmarkt haben die mir abgeraten das weiterhin zu füttern, im anderen wars so ein naja.

Hoffe auf einige Antworten.

Gruß
Nadine

Hallo

Ich bin mir nun wirklich unschlüssig ob das Futter noch
genauso gut ist wies Alte.

Ich habe schon von verschiedenen Seiten gehört, daß da sehr
viel illegales Zeug mit beigemischt wird.

Nutro hatte in der Vergangenheit einige Probleme mit Rückrufaktionen. Man hatte Getreideprodukte aus China verarbeitet, in denen giftige Substanzen enthalten waren. Auch andere Marken waren betroffen:
http://www.accessdata.fda.gov/scripts/petfoodrecall/…

Die verseuchten Chargen sind aber meines Wissens nie nach Deutschland gelangt und diese Vorfälle sind meines Wissens auch nicht die Ursache für den Verkaufsstop in D gewesen.

Die Importprobleme bei manchen Hundefuttermarken aus den USA haben i.d.R. mit EU-Vorschriften beim Herstellungsprozess zu tun. Ich weiß nicht mehr 100% woran es liegt, aber die EU hat da teilweise sehr strenge Vorgaben, wie lange Fertig-Tierfutter wie hoch erhitzt werden muss, damit man es verkaufen darf.

Wenn jetzt in der EU (Ungarn) produziert wird, würde ich eher davon ausgehen, dass man die Vorgaben jetzt einhält.

Bei Fertigfutter hast Du leider niemals die volle Kontrolle über die Inhaltsstoffe. Ein gesundes Misstrauen ist ja gut und schön, aber man sollte auch nicht auf jedes Stammtischgelaber auf Bildniveau in irgendeinem Forum hören. Die Kontrollen in der EU und in D sind scharf, was hier verkauft wird, ist i.d.R. gut überwacht. Gerade darum liest man ja öfters von Funden bedenklicher Substanzen, wenn nicht alles zigfach kontrolliert würde, würe man ja nix finden.

Gruß,

Myriam