mit einem neu gekauften Mikrofasertuch im trockenen Zustand habe ich heute mein Ceranfeld im Handumdrehen von allen Gebrauchsspuren gereinigt und blitzblank bekommen. Dies gelingt mir mit einem älteren , mehrfach gewaschenen Mikrofasertuch nicht mehr perfekt. Daher meine Frage: Wie lange hält die Nutzbarkeit der Mikrofasertücher nach Deiner eigenen Erfahrung etwa an ?
Dank für Deine Rückmeldung und hier meine Antwort: Niemals wurden Mikrifasertücher mit Weichspüler behandelt. Außerdem benutze ich Waschmittel relativ sparsam. Deshalb nochmals meine Frage. Wie lange ist unter diesen Umständen die geschätzte Nutzungs- zeit ?
je nach Produkt liegt das zwischen 100 und 500 Wäschen - die Hersteller machen darüber Angaben zu ihren Produkten; eher im oberen Bereich der angegebenen Spanne.
Verkürzt werden kann die Dauer nicht nur durch Weichspüler (damit am radikalsten), sondern auch durch Waschen zusammen mit anderen Fasern (kann zu einer Art Verfilzung führen), gemeinsames Waschen von Mikrofasertüchern, die mit verschiedenen Reinigungs- und Pflegemitteln eingesetzt wurden (unberechenbare Wechselwirkungen, Verharzen etc. - hier kann Vorwäsche mit klarem Wasser ohne Waschmittel helfen), Waschen bei hohen Temperaturen (40 °C Vollwäsche ist ausreichend, wenn keine Hygienerisiken bestehen) und Einsatz der Tücher mit „Pflegemitteln“, die glänzende Harz- oder Wachsfilme nicht bloß auf den Oberflächen, sondern auch in den Tüchern hinterlassen.