Nutzbringende Begrünung einer Palisadenwand

Hallo Ihr Gartenfreunde,

wir haben unseren Garten umgestaltet und an einer Seite 9 m Holzpalisaden angebracht. Um diese zu begrünen habe ich geplant, davor Sträucher zu setzen.

Sie sollten nach Möglichkeit auch noch nützlich sein, d.h. essbare Früchte tragen.

Was würdet Ihr so pflanzen?

Bin auf Eure Vorschläge gespannt.

Lieben Dank schon im Voraus

Gruß

Lala

hallo Lala,

wie wäre es mit Berankung durch Kiwi? Du müßtest darauf achten, daß Du männliche und weibliche Pflanzen kaufst, sind (eigentlich) getrenntgeschlechtlich/zweihäusig (hörte neulich, es gäbe auch einhäusige Arten). Mirabellen können strauchartig gezogen werden. Quitten auch (Gelee…toll). Außerdem kannst Du fast alle gängigen Obstarten als Spalierobst ziehen; wenn Du im Süden unseres schönen Landes wohnst (ViKa-Dienst funktioniert bei mir grad nicht), könntest Du, falls Wand gen Süden gerichtet ist, sogar Pfirsiche und Aprikosen als Spalier dort ziehen. Birnen und Äpfel sowieso. Auch Feigen , bestimmte Sorten. Und echten Wein, Trauben als Rankpflanze? Die klassischen Beerenstäucher hast Du sicher schon erwogen, Stachel-, Johannisbeeren, Kulturheidelbeeren, dornenlose Brombeeren, Himbeeren, die neueren Beerenstrauch-Züchtungen wie Gloster z.B.. Zu bedenken ist auch, daß in vielen traditionellen Rezepten einige dieser Beerenarten vorkommen, die (wie ich den Eindruck habe)immer seltener im Handel angeboten werden und die oft ganz erheblich gespritzt werden. Gruß, I.