Nutzen alle DSL-Anbieter Telekomleitungen

… oder gibt es auch welche mit eigenem Netz ?

Also ich hatte bisher eine Telekom Analog-Anschluß und eine 1&1-Flat (bei uns auf dem Dorf immerhin ein 3000er DSL).
Jetzt bin ich umgezogen und wohn am Stadtrand. Und siehe da - die Telkom ist hier in der Lage mir ein 400er DSL zur Verfügung zu stellen. Noch einmal in Worten - vierhundert-.
1&1 sagt, dass sie nix machen können, da sie die LEitungen der Telekom nutzen. Immerhin versprechen sie BIS zu 16 000. Und ich hab 400. ;-(

Darum meine Frage: Gibt es Anbieter mit einem eigenen Leitungsnetz ???
KabelDeutschland rüstet ca. 2 km entfernt gerade ein Wohngebiet ein/um. Aber bis zu mir - das wollen sie nicht tun.

Danke für eure Antworten

Es gibt einige andere Anbieter z.b. Kabel-Deutschland glaub ich und auch die Glasfaser Anbieter sind nicht Telekom Endleitung gebunden.
Für alle anderen heißt es Leitung der Telekom benutzen als reseller.
Für jeden Knotenpunkt gibt es eine bestimmte Bandbreite, die aufgeteilt werden muss auf die Anschlüsse. Nun kann es sein z.b. neue Industriegebiete die Boomen, das nur ein Knotenpunkt da ist der leider viel zu wenig Bandbreite hat, dann wird auf alle aufgeteilt, bis soviele neue da sind das sich ein weiterer Knotenpunkt lohnt.
Ein andere Aspekt ist leitungs Störung und Entfernung zum Knotenpunkt.
Beides kann zu drastischen Einbrüchen in der übertrgungsbreite kommen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]