Nutzen der FFP-2-Maske in kleinen Räumen

Hallo,
folgendes Gedankenexperiment: Ein Infizierter und ein Nichtinfizierter sitzen zusammen in einem nicht belüfteten kleinen Raum (wie einem PKW).

Wie lange dauert es bei durchschnittlicher Virenlast und permanenter Konversation der beiden bis die Covid-Infektion weitergegeben wurde wenn a) beide eine FFP2-Maske tragen b) der Infizierte diese trägt c) der Gesunde diese trägt oder d) keiner eine Maske trägt?

Gruß und Dank

Desperado

FFP2-Masken senken Corona-Infektionsrisiko drastisch | BR24

2 Like

2min. 48 Sekunden.

Im Ernst, das hängt von so vielen anderen Faktoren ab, die man nicht beeinflussen kann oder die nicht genannt wurden.
Das andere nannte @C_Punkt bereits.
Menschen sind auch sehr unterschiedlich. Der eine infiziert sich nicht, obwohl beide keine Maske tragen, der andere Immuntyp infiziert sich trotz beider Masken.

1 Like

Naja, wenn beide keine Maske tragen ist die Warscheinlichkeit der Ansteckung am größten. Wenn nur einer eine Maske trägt nimmt die Warscheinlichkeit ab und wenn beide eine Maske tragen ist diese am geringsten. Alles andere ist reine Spekulation.

1 Like

Am Abstand, Hygiene, körperlicher Konstitution (Dendritisches-/Immun-/ Lymphsystem), Atemfrequenz, Durchlüftung, Raumtemperatur, Körpertemperaturen, Schmetterlinge, Fahrräder in Peking, Fledermäuse in Hongkong, Gürteltiere in Taiwan …
und ein bisschen vom Impfstatus

1 Like

Danke, aber dass Masken allgemein schützen weiß (außer der Bundesregierung) wohl mittlerweile jeder.

Es geht um den speziellen beschriebenen Fall bei dem scheinbar niemand eine Abschätzung machen kann.

Die Grafik dient als Anhaltspunkt.

Im Text ist auf die Originalstudie verlinkt, bei der jede Eventualität berücksichtigt wurde. Dass es sich bei allen Angaben um Mittelwerte handelt, versteht sich von selbst. Auf die personenspezifischen und andere Unterschiede wurde bereits mehrfach hingewiesen.

Es kommt sehr stark darauf an, ob die Maske wirklich gut auf der Haut sitzt. Wenn ja, ist der Schutz sehr hoch. Wenn aber Lücken zwischen Maske und Haut klaffen, kann der Schutz deutlich veringert sein.

Alle Eventualitäten sind eben leider nicht berücksichtigt. Die Situation in einem Auto ist eine ganz andere, als wenn sich Menschen mit 1,5 m Abstand in einem größeren Raum unterhalten.

Ja, das kann man so sehen. Oder man kann einfach hinnehmen, dass ein Auto auch ein kleiner Raum ist, der sich innerhalb von Minuten mit Aerosolen füllt - genau wie ein kleiner Raum ohne Räder. Ob die Lüftung auf zwei oder drei steht, spielt da keine Rolle.

1 Like

Doch, doch, in der Grafik von C-Punkt sind alle Werte exakt bis vier Stellen nach dem Komma angegeben.
Ok, ich gebe zu, das war nicht frei von Ironie. Aber Desperado, ist dir nicht klar, dass man so etwas nicht exakt sagen kann, oder nur nach extrem aufwändigen Studien, bei denen sich Menschen ja dann immer wieder bewusst in Gefahr bringen müssten?

Moin,

wir machen beim Fahren die Fenster auf, bei jedem Wetter.

Glaubst Du im Ernst, dass irgend jemand auf dieser Welt für so einen Quark einen Versuch aufbaut? Es gibt unter Ingenieuren einen Spruch, den manchmal auch der Rest der Welt bedenken könnte: Ungefähr ist genau genug!

Gruß
Ralf