Hallo zusammen,
im von Wespen geplagten Urlaub hatten wir uns schon häufig gefragt, welchen Nutzen diese Tiere haben?
Es müsste sich ja um die Gemeine oder auch die Deutsche Wespe handeln. Wer kann mir Infos oder Links geben?
Gruß
Frank.
Hallo zusammen,
im von Wespen geplagten Urlaub hatten wir uns schon häufig gefragt, welchen Nutzen diese Tiere haben?
Es müsste sich ja um die Gemeine oder auch die Deutsche Wespe handeln. Wer kann mir Infos oder Links geben?
Gruß
Frank.
Hi,
hierzu ein Wikipedia-Link:
http://de.wikipedia.org/wiki/Gemeine_Wespe
Vielleicht kannst du dir hiermit den Nutzen oder Nicht-Nutzen der Wespe erklären.
Ich mag die Viecher auch nicht Aber es wird sicherlich Leute geben welche ganz fasziniert sind davon und diese durchaus als nützlich erachten
Gruss
Dein Nutzen? ^^
Hallo auch!
… hatten wir uns schon häufig
gefragt, welchen Nutzen diese Tiere haben?
Welchen Nutzen hast du denn für mich persönlich?
Naja, aber wir leben anscheinend in einer Wertegesellschaft wo die schlicht Existenz von etwas nicht ausreicht um es zu rechtfertigen.
Daher, mal abgesehen davon, dass der Nutzen dieser Tiere für den ein oder anderen schon allein darin liegt, wenigstens ein bisschen Natur um sich zu haben und beobachten zu können, hat so ein Wespenvolk durchaus auch seinen effektiven Nutzen. Ein großes Wespenvolk (also Nester ab Fußballgröße und größer) vertilgt durchaus sein halbes Kilo Insekten am Tag! Im Schnitt vertilgen die gängigen Völkergrößen über den Sommer zwischen 5-10Kilo Insekten… darunter so unbeliebte Tierchen wie Mücken, Fliegen, Bremsen usw…
Zudem ernähren sich erwachsene Tiere ja von pflanzlichen Produkten: im Klartext, auch sie fressen Nektar und Pollen und tragen somit zur Blütenbestäubung bei.
Zudem sind Wespen für viel Tiere eine sehr wichtige Ernährungsgrundlage, denn auch sie werden gefressen. Das Gartenrotschwanz zB, ein (wieder) häufig zu beobachtender Singvogel in Vorgärten ernährt seine Brut fast ausschließlich von Wespen! Wespenbussarde hätten in der waremn Jahreszeit, in der sie hier sind ihre Probleme (sind hier eh nicht gerade häufig) usw
Es müsste sich ja um die Gemeine oder auch die Deutsche Wespe
handeln.
Wenn sie euch am Kaffetisch belästigt haben ist das wohl anzunehmen.
Wer kann mir Infos oder Links geben?
Google spuckt eigentlich recht viel zum Thema aus. Einfach mal googeln.
lieben gruß und lasst euch nicht ärgern von den gestreiften Damen ^^
Aj
Moin Frank,
im von Wespen geplagten Urlaub hatten wir uns schon häufig
gefragt, welchen Nutzen diese Tiere haben?
nun ja, hast Du Dich im Gegenzug gefragt, welchen Nutzen Du für die Natur hast?
Die Natur fragt nicht nach Nutzen. Ein Organismus, der ‚unnütz‘ ist, stirbt auf kurz über lang aus.
Wespen vertilgen z.B. Tierleichen, sind somit eine Art Gesundheitspolizei. Sie bestäuben auch.
Weitere Nutzen fallen mir auf die Schnelle nicht ein.
Gandalf
Hallo,
im von Wespen geplagten Urlaub hatten wir uns schon häufig
gefragt, welchen Nutzen diese Tiere haben?Es müsste sich ja um die Gemeine oder auch die Deutsche Wespe
handeln. Wer kann mir Infos oder Links geben?
Informationen findest du hier:
WESPEN, Bienen, Hornissen und Co
FAQ:1143
Gruß
BelRia
Hallo Frank
Ein Apfelbaum in meinem Garten hatte viel Äpfel die mit Würmern und auch durch anderes Ungeziefer stark geschädigt waren.
Erst nach dem ich einen Hornissenkasten angebracht habe, der aber mehrmals von Wespen übernommen wurde, waren dank deren Anwesenheit alle Früchte des Baumes in tadelosem Zustand.
Die Kästen kann man übrigens sehr leicht selbst herstellen,
das Einflugsloch, ein schmaler kleiner senkrechter Schlitz, mit einem Blech, bis auf das Loch natürlich, abgedeckt, damit keine größeren Tiere erst versuchen die Öffnung zu erweitern.
Ein Stück ungehobeltes Holzbrett als Decke, daran befestigen die Hornissen oder Wespen ihr Nest, der Rest war ein großer Schuhkarton den ich mit PU-Schaum total überzogen und eingeschäumt hatte.
den PU-Schaum habe ich mit Sprühfarbe braun und grün eingesprüht
um UV-Schutz von der Sonne für den Schaum zu haben, der geht dann nicht so schnell kaputt und passt sich total dem Umfeld an und wirkt dadurch auch nicht störend.
Ganz unten braucht der noch eine kleine schmale Öffnung, Hornissen und Wespen haben viel Abfall den sie unten gerne herausschmeißen.
Der Kasten muß nur jedes Jahr gereinigt werden, komplett alles raus.
Also du siehst, auch die kleinen Biester können nützlich sein.
Übrigens Hornissen sind harmloser als Wespen. Meine Feststellung.
Man sagt zwar auch, „sieben“ Hornissen könnten ein Pferd töten.
aber wenn „ein“ Pferd eine Hornisse beißt, ist das für die Hornisse viel gefährlicher
Mit einem freundlichen Gruß
Franz Burbach
Hallo,
Richtige Richtung benannt.
Hornissennest wäre mi sogar lieber als ein Wespennest.
Hornissen sind nicht so aggresiv wie Wespen. ( auch nicht giftiger )
Wo Hornissen sind, da gibt es keine Wespen…die große hat die kleine
zum Fressen gern.
mfg
nutzlos
Hallo nutzlos.
Typisch, nur die deutschen sind aggressiver,
ich meine selbsverständlich die Wespen, natürlich, oder?
Die Hornissen stehen nur auf die Bruststücke, den Rest schmeißen sie weg.
Sie haben ihre kleineren Verwandten nun mal zum fressen gerne.
nur an die ganzen Nester trauen sie sich nicht mehr ran.
Übrigens haben Hornissen auch einen angenehmeren tiefen Brummton,
man hört die höhere Ps-zahl deutlich beim Anflug heraus.
sie mögen übrigens auch gerne rote Wassermelone, ich wunderte mich,
hab es aber noch gestern selbst gesehen,
denn die sieht man sehr selten auf dem vegetarischen Tripp.
Gesundes Essen spricht sich halt rum.
Jedenfalls ich mag sie.
Gruß Franz B
hallo franz,
Da gebe ich Dir ja auch recht…der Nutzen wurde hier im Thread ebenfalls erläutert.
Als Allergiker behaupte ich auch nicht, dass Wespen grundlos stechen.
( Gärtner wäre numma kein Weg für eine weitere Ausbildung für mich )
Aber Flummsen sind vom Verhalten her eindeutig ruhiger.
Dem Menschen ( Wespen gefüttert und dann knabberten sie mich an, weil keine Rosinen mehr kamen…) glaube ich ja auch.
Aber Flummsen bleiben mir dennoch lieber. Die flattern einen nicht
SO direkt an.
mfg
nutzlos
Hi,
Ich mag die Viecher auch nicht
Aber es wird sicherlich
Leute geben welche ganz fasziniert sind davon und diese
durchaus als nützlich erachten
hi,
„erachten“ ist nicht das treffende wort.
„achten“ aufgrund des mehr-wissens vielleicht eher.
nützlichkeit bezieht sich auf den nutzen für den menschen.
nutztiere vs. schädlinge.
nicht immer ist diese nützlichkeit auf den ersten blick erkennbar.
z.b.
eine Frage der Ökonomie
Die Honigbiene ist damit das viertwichtigste Nutztier nach Rind, Schwein und Geflügel. Als der Garant für eine erfolgreiche Bestäubung ist die Honigbiene für die Landwirtschaft von noch höherer Bedeutung.
ohne bienen könnten wir global in wenigen jahren die lichter ausmachen.
ameisen klauen nicht das picknick, sie sind die polizei des waldes. leicht zu ergooglen.
ebenso wespen.
„Ein Verschwinden der Wespen hätte katastrophale Folgen, andere Insektengruppen würden sich explosionsartig vermehren.“
es ist alles eine frage der zusammenhänge und des eigenen standpunktes. buchstäblich. drinnensitzende fensterzuhaber stören die wespen nicht so sehr.
lg
tilli
Hallo nutzlos
Flummsen kenne ich leider nicht,
ich hab noch keine gefangen, lach,
Wolltest du doch hören oder?
Gruß Franz
Hallo Franz,
hast Du recht…Flummsen = Hornissen…
Ich würde auch nur dann etwas veranlassen, wenn es um die Gesundheit
der Nachbarn gehen würde.
Sonst geht halt der „Stift“, aber ohne Beschwerde und Risiko sollten beide Arten dort bleiben können, wo sie nisten.
Würde selber auch nur Spezialisten beauftragen, wenn u.a. dort wo
Kinder spielen oder die Tiere in einen Wohnraum eindringen.
IM Wohnraum sehe ich auch für Nichtallergiker Probleme.
mfg
nutzlos