Nutzen statischer Code Analyse

Hallo,
ich muss das Management von der Anschaffung eines Tools für statische Source Code Analysen überzeugen. Unabhängig von dem Tool suche ich nun nach Vorteilen bzw. dem quantifizierbaren Mehrwert einer solchen Analyse. Also eher monetäre Punkte. Könnt ihr mir da helfen, gibt es da Studien o. ä.?

Gruß
AXL

Wie wäre es erstmal hiermit?

Gruß,
Steve

Warum genau musst du das, wenn dir selber gar kein Vorteil dazu einfällt?

Moin,

ich wünsche Dir alles Gute, möchte aber keine falschen Hoffnungen wecken. Nach 30 Jahren QS kann ich nur sagen, dass das Management keinen Vernunftgründen zugänglich ist, zumal sich der Wert vorsorglicher Qualitätssicherung nicht beziffern lässt. Wer das Risko liebt, handelt gern nach der Maxime „Wird schon schiefgehen!“. Geld für die QS könnte ja zum Fenster rausgeschmissen sein.

Gruß
Ralf

Ich glaube, es geht weniger um die Vorteile, die ein Programmierer sieht, als die, die ein Manager versteht. Und für den sind schwer verständlich, warum er Programme kaufen soll, die die Fehler, die die Programmierer machen, finden. Man könnte ja auch Programmierer einstellen, die keine Fehler machen.