Nutzen Thermodrucker ab?

Ich hätte gerne gewusst, ob auch Thermodrucker abnutzen und somit das Schriftbild nach einiger Zeit nachlässt, also Schriften nicht mehr so gestochen scharf sind.
Freue mich über eine Antwort einen „Thermo-Drucker Experten“ / Entwicklers.

Hallo Merta,

bin zwar kein wirklicher Thermodrucker-Experte kann dir aber trotzdem dazu einiges aus eigener Erfahrung berichten.

Der Druckkopf nutzt sich kaum ab. Er ist mechanisch sehr stabil und du musst schon sehr viel drucken damit sich dort Abnutzungen erkennen lassen.

Problematischer sind aber Rückstände auf dem Druckkopf die vom Thermopapier oder der Thermotransferfolie herrühren.
Diese Rückstände legen sich auf Druckkopf und Transportrollen und sorgen dadurch mit der Zeit für ein schlechteres Druckbild.
Dies lässt sich aber meisst durch Reinigen mit Druckkopfreiniger wieder entfernen. Man muss jedoch darauf achten den Druckkopf und die Transportrollen nicht mit spitzen oder scharfen Gegenständen zu beschädigen !

Das häufigste Problem dürften aber eingelaufene oder ausgehärtete Gummitransportrollen sein die damit das Papier nicht mehr ordentlich transportieren und zu unscharfen Ausdrucken führen können. Dies kommt daher, dass der Anpressdruck des Thermopapieres an die Druckleiste höher sein muss als bei Tintenstrahldruckern.

Eine weitere Fehlerquelle ist die empfindliche Druckkopf-Elektromechanik. Hier können mit der Zeit einzelne Heizspulen ausfallen und somit zu Streifen im Druckbild führen.

Hoffe damit etwas geholfen zu haben.

Gruß Frank

Hallo Frank!

Besten Dank für Deine Erfahrung.
Werde den Drucker wohl mal austauschen.
Er wird jetzt 4 Jahre täglich gebraucht und ist stets im Einsatz gewesen. Bestimmt ist der Anpressdruck nicht mehr so optimal. Sicher ist auch der Druckkopf verschmutzt. Hatte mir schon gedacht, dass dieses Teil auch nicht „verschleissfrei“ ist.
Nochmals Danke!

Gruss
Michael Merta
www.remedur.com

Hallo

Meines wissens haben Thermodrucker keinen verschleiss zumindest das druckwerk nicht.