Nutzen v. Talg+Schweißdrüsen? Säureschutzmantel?

hallo zusammen,

ich würde gern wissen was für ein Nutzen Talg genau (durch Talgdrüsen hergestellt) auf der Hautoberfläche hat?

Sind Schweißdrüsen nur für die Verdunstungskälte gedacht damit sich der körper abkühlen kann?

Was für Aufgaben hat der Säureschutzmantel =Hydrolipidfilm? auf der Haut?

Danke für Antworten.

gruß

MQTUAE

Hi!

ich würde gern wissen was für ein Nutzen Talg genau (durch
Talgdrüsen hergestellt) auf der Hautoberfläche hat?

Er stellt zunächst eine Feuchtigskeitsbarriere für die Haut dar: Einerseits kann nicht ganz soviel Feuchtigkeit aus der Haut verdunsten, andererseits kann auch von außen keine Feuchtigkeit in tiefere Hautschichten eindringen. Dass ist vor allem deshalb ein Schutz, weil Feuchtigkeit immer auch Keime enthalten kann. Darüberhinaus sorgt er für die Geschmeidigkeit der Haut.

Sind Schweißdrüsen nur für die Verdunstungskälte gedacht damit
sich der körper abkühlen kann?

Die ekkrinen Schweißdrüsen schon. Allerdings tragen diese auch zum sauren pH-Wert der Haut bei.
Die apokrinen Schweißdrüsen produzieren dagegen die Duftstoffe, die bei jedem Menschen seinen individuellen Körpergeruch mitbestimmen.

Was für Aufgaben hat der Säureschutzmantel =Hydrolipidfilm?
auf der Haut?

Der Säureschutzmantel schafft ein Hautmilien, dass die Besiedelung mit Keimen verhindert.
Der Hydrolipidfilm verhindert Austrocknung und sorgt für Geschmeidigkeit.

Danke für Antworten.

Ach, weißt du, wir googlen doch gern für dich. Ich bin jetzt allerdings schlauer als du, weil ich bei Wikipedia noch viel mehr gefunden habe. Aber ich bin zu faul, dass alles hier einzutippen.

Gruß, Flaschenpost