Nutzerfreundliche Formularnavigation

Hallo,

ich erarbeite in Access 2000 eine Anwendung, die Firmendaten der Kunden, die Ansprechpartner und Außendienstmitarbeiter etc.pp speichert. Die Datenbank inkl. Dateneingabe funktioniert auch soweit fehlerlos.

Nun mein Problem: ich möchte ca. 15-20 Berichte erstellen, die die Daten auswerten. Zu jedem Bericht möchte ich die Möglichkeiten

-Vorschau
-drucken
-exportieren
-per eMail versenden

nutzen. Jetzt kann ich aber nicht in einem Formular die einzelnen Buttons zu allen 20 Berichte erstellen, das wären ja über 60!

Ich weiß, daß es bei Nordwind die Möglichkeit gibt, mittels einer Optionsgruppe EINEN Bericht auszuwählen, so daß man mit nur 4 Befehlsschaltflächen auskommt.

Mit ACCESS beschäftige ich mich erst eine Woche, und von VBA weiß ich man gerade, wie man es schreibt…wer kann mir weiterhelfen?

Danke im voraus
Christoph

Hallo, Christoph!

Nimm eine Liste, in der alle Berichte (ggf. eine ausgeblendete Spalte [Spaltenbreite 0] für den Berichtsnamen und eine für einen „schönen“ Namen, wenn z. B. der Bericht „rptBerNProd“ heißt und eigentlich „Bericht nach Produktion“ darstellt) aufgeführt sind. Die Schaltflächen wie gehabt, nur öffnest Du dann nicht einen fest eingegebenen Bericht, sondern verweist auf das Listenfeld, z. B. statt

DoCmd.OpenReport „MeinBericht1“ oder DoCmd.OpenReport „MeinAndererBericht2“

heißt es dann bei einem Listenfeld „Berichtsliste“:

DoCmd.OpenReport Berichtsliste

Gruß, Manfred