Hallo,
ich kämpfe gerade mit den Benutzerkonten unter WinXP Home. Habe auch schon gegoogelt und in Foren gesucht, wurde aber nicht so recht fündig.
Für meinen kleinen Sohn möchte ich ein Konto einrichten, in dem er nur einige Programme nutzen darf und auch nur in ein Verzeichnis speichern darf.
Problem 1): Das Konto habe ich als eingeschränktes Nutzerkonto eingerichtet. Wenn ich dorthin wechsle, liegen auf dem Desktop einige der Programme, die er nicht nutzen soll. Ich habe weiter noch nichts gemacht (keine Nutzungsrechte o.ä. Eingestellt, dazu komme ich später). Ich möchte erst einmal nur die Icons vom Desktop löschen, erhalte aber bei dem Versuch eine Fehlermeldung. Wo genau ist das Brett vor meinem Kopf?
Gehe ich wieder zurück in das Admin-Konto und gehe auf Dokumente und Einstellungen/Kinderkonto/Desktop , so werden mir gar keine Dateien angezeigt, sonst könnte ich sie doch dort auch löschen, oder?
Problem 2): Für die weitere Vorgehensweise habe ich „Microsoft Shared Computer Toolkit“ und XP File Security Extension installiert, mich aber noch nicht näher damit beschafft. Ersteres begeistert mich nicht so recht, was die Programmzugriffe anbelangt, zum Schutz von Systemeinstellungen ist es, denke ich gut geeignet. Das Zweite hat anschienend das Manko, dass man nur einzelne Ordner bearbeiten kann, was den Zeitaufwand verlängert. Ich hätte gern jeden Zugriff verweigert und dann einzelne Programme wieder erlaubt.
Hat jemand Erfahrungen damit?
Gibt es da eine Vorgehensweise, ein Programm, in dem ich eine Liste mit Programmen habe und dort sage: Darf er nutzen / darf er nicht nutzen?
Danke
kernig
ich kämpfe gerade mit den Benutzerkonten unter WinXP Home.
Habe auch schon gegoogelt und in Foren gesucht, wurde aber
nicht so recht fündig.
erst mal vorweg gesag: XP Home ist im Gegensatz zu XP Prof ziemlich eingeschränkt, was Datei- und Benutzerrechte anbelangt.
Entweder du musst im abgesicherten Modus Veränderungen vornehmen oder du lädts dir ein Progi runter wie zB das hier
http://www.fajo.de/portal/index.php?option=content&t…
Für meinen kleinen Sohn möchte ich ein Konto einrichten, in
dem er nur einige Programme nutzen darf und auch nur in ein
Verzeichnis speichern darf.
Problem 1): Das Konto habe ich als eingeschränktes Nutzerkonto
eingerichtet. Wenn ich dorthin wechsle, liegen auf dem Desktop
einige der Programme, die er nicht nutzen soll. Ich habe
weiter noch nichts gemacht (keine Nutzungsrechte o.ä.
Eingestellt, dazu komme ich später). Ich möchte erst einmal
nur die Icons vom Desktop löschen, erhalte aber bei dem
Versuch eine Fehlermeldung. Wo genau ist das Brett vor meinem
Kopf?
Der Desktop besteht, soviel ich weiss, genau wie das Startmenu eigentlich aus 2 Dateien: die, welche im allusers gespeichert sind, also zugänglich für alle, und die vom jeweiligen Benutzerkonto. Du musst also als Administrator die Icons aus dem Ordner Desktop von allusers fischen, und sie für dich in deinen Ordner reintun.
Gehe ich wieder zurück in das Admin-Konto und gehe auf
Dokumente und Einstellungen/Kinderkonto/Desktop , so werden
mir gar keine Dateien angezeigt, sonst könnte ich sie doch
dort auch löschen, oder?
yep, siehe oben
Problem 2): Für die weitere Vorgehensweise habe ich „Microsoft
Shared Computer Toolkit“ und XP File Security Extension
installiert, mich aber noch nicht näher damit beschafft.
Ersteres begeistert mich nicht so recht, was die
Programmzugriffe anbelangt, zum Schutz von Systemeinstellungen
ist es, denke ich gut geeignet. Das Zweite hat anschienend das
Manko, dass man nur einzelne Ordner bearbeiten kann, was den
Zeitaufwand verlängert. Ich hätte gern jeden Zugriff
verweigert und dann einzelne Programme wieder erlaubt.
Hat jemand Erfahrungen damit?
keine
Gibt es da eine Vorgehensweise, ein Programm, in dem ich eine
Liste mit Programmen habe und dort sage: Darf er nutzen / darf
er nicht nutzen?
keine mit bekannten. Villeicht Kindersicherunsprogramme, wenn die sich nicht nur auf Internetzugriff und PC-Laufzeitbeschränkung limitieren
Aber mit dem „alten winfile.exe“ von NT
http://wintipps.tl-networks.com/article-189.html
müsste man gezielt alle Laufwerke erst mal sperren und dann einzelne Ordner resp. Programme wieder freigeben können.
Ich habe das zum Programmsperren/freigeben allerdings noch nicht probiert.
cu
Seni
erst mal vorweg gesag: XP Home ist im Gegensatz zu XP Prof
ziemlich eingeschränkt, was Datei- und Benutzerrechte
anbelangt.
Schade, dass uns das beim Kauf niemand gesagt hat…
Entweder du musst im abgesicherten Modus Veränderungen
vornehmen oder du lädts dir ein Progi runter wie zB das hier
http://www.fajo.de/portal/index.php?option=content&t…
Das ist das zweite auf meiner Liste, glaub ich.
Du musst also als Administrator die Icons aus
dem Ordner Desktop von allusers fischen, und sie für dich in
deinen Ordner reintun.
Kloing, das war der springende Punkt. Genauso funktioniert es auch im Startmenü. Wieder was gelernt.
Aber mit dem „alten winfile.exe“ von NT
http://wintipps.tl-networks.com/article-189.html
müsste man gezielt alle Laufwerke erst mal sperren und dann
einzelne Ordner resp. Programme wieder freigeben können.
Ich habe das zum Programmsperren/freigeben allerdings noch
nicht probiert.
Das werde ich mal versuchen.
Danke
kernig
Hallo kernig,
das Berechtigungsproblem unter XP HOME wurde vor kurzem schon mal bequatscht.
Schau Dir den thread und den PC-Welt Artikel mal an:
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…
Gruß bobesch
Guten Morgen,
Schau Dir den thread und den PC-Welt Artikel mal an:
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…
Von dem pc-Welt Artikel verstehe ich leider nur Bahnhof.
Ich werde es mit meinen Mitteln weiter versuchen. Hat jemand Erfahrung mit dem SCT Shared Computer Toolkit von Microsoft?
Da stellen die sowas zur Verfügung und warnen ausdrücklich vor der Verwendung für Privat-PCs. Den Grund dafür habe ich nicht verstanden und bin jetzt ordentlich verunsichert.
kernig