In den Experten-FAQs FAQ:372 wird auf einen Registry-Schlüssel hingewiesen. Der bietet jedoch keine Lösung. An etlichen Stellen wird auf die Variable %USERPROFILE% verwiesen. Katastrophal wäre es an einigen Stellen diese Variable durch einen absoluten Pfad zu ersetzen und an anderen Stellen nicht.
Wo weise ich dieser Variable den gewünschten Wert zu und gibt es bei den unterschiedlichen Windowsversionen Unterschiede diese Variable zuzuweisen?
Denn die unterschiedlichen Versionen sind der einzige Grund dies überhaut zu ändern. Anfangs gab es derlei gar nicht, dann war es „C:\Eigene Dateien“ und dann %SystemRoot%\Profiles was dazu führte, dass Programme wie MagicMover nicht mehr darauf zugreifen konnten und schließlich „C:\Dokumente und Einstellungen“ was mich aufgrund der Länge des Textes auf die Palme bringt. Selbst wenn dieser Name nie eingegeben werden muss, wandern die eigentlichen Namen nach rechts aus den begrenzten Eingabefenstern. Vielleicht bin ich zu dumm, aber man könnte diesem Verzeichnis auch den genialen Namen „home“ (nur vier Zeichen und 8.3 kompatibel) geben. Auch ohne Englischkenntnisse wird jeder verstehen, was gemeint ist.